Deutschland

Lange Haftstrafen nach Mord an geistig Behindertem

02.07.2008

Ein Paar quälte einen geistig Behinderten im Dezember 2007 zu Tode. Der Mann bestreitet die Tat, die Frau ist teilgeständig.

Zur Vollversion des Artikels
© sxc
Zur Vollversion des Artikels

Weil sie einen geistig Behinderten zu Tode misshandelten, müssen ein 26 Jahre alter Mann und eine 19-jährige Frau für viele Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Magdeburg verurteilte am Mittwoch den 26-Jährigen wegen Totschlags zu neun Jahren Haft, die Freundin zu siebeneinhalb Jahren Jugendhaft.

Der Mann hatte das Verbrechen vom Dezember 2007 nach Angaben eines Gerichtssprechers bis zuletzt bestritten, die Frau war teilgeständig. Das Paar hatte den geistig Schwerbehinderten in einer Wohnung mehr als drei Stunden misshandelt. Der 33-Jährige erstickte an seinem Blut, aber auch die Verletzungen am Kopf wären nach Ansicht von Gutachtern tödlich gewesen. Das Motiv der Tat blieb unklar.

Zur Vollversion des Artikels