In Italien

Verheerendes Unwetter: Hagelwahnsinn flutete Toiletten

25.05.2025

Ein Hagelsturm suchte die italienische Stadt Pinerolo in dieser Woche heim. In manchen Häusern kamen sogar die Hagelkörner aus dem Klo. 

Zur Vollversion des Artikels
© Instagram/ andreavuolo_meteo
Zur Vollversion des Artikels

Am Donnerstag, 22. Mai, wurden die Bürger von Pinerolo von einem Unwetter überrascht. Der Sturm hat nicht nur für einige Schäden gesorgt, sondern überflutete die Badezimmer der Bewohner mit Hagelkörnern.

Absurdes Schauspiel

Ein Video des Meteorologen Andrea Vuolo zeigte dieses ungewöhnliche Schauspiel. Er sprach dabei von einem "verheerenden Hagelsturm" in der 40 Kilometer südwestlich von Turin liegenden Stadt.

 

Die erste Annahme war, dass das Abwassersystem verstopft war und zu diesem Problem führte. Doch jetzt wurde der eigentliche Grund für die Überschwemmungen herausgefunden.

Gigantische Hagelkörner

Andrea Vuolo erklärt: "Wie einige Arbeitskräfte erklären, kamen das Wasser und der Hagel nicht von unten, sondern von oben. Tatsächlich verfügen ältere Gebäude über ein Entwässerungssystem, das Wasser auf dem Dach sammelt und direkt in den häuslichen Abwasserkanal leitet. Die enorme Hagelmenge blockierte den unteren Teil dieser Säulen und der weiterhin herabfallende Hagel konnte nur über die Toiletten in den Badezimmern abfließen."

   

Laut der italienischen Zeitung "Torino Cronaca" wurden nicht die Badezimmer überflutet, sondern auch Garagen und Geschäfte wurden überschwemmt. Ebenfalls wird von walnussgroßen Hagelkörnern berichtet. Der italienische Meteorologe beschreibt: "Die Menge an Hagelkörnern, die am Donnerstag während des Durchzugs einer Kaltfront aus Nordeuropa im Piemont niederging, war wirklich beeindruckend." 

Zur Vollversion des Artikels