Tschetschenien

5 Tote bei Anschlagsserie in Grosny

21.08.2009

Die Selbsmordattentäter waren auf Fahrrädern unterwegs.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Mehrere Selbstmordattentäter auf Fahrrädern haben in Tschetschenien mindestens vier Polizisten und eine Zivilperson in den Tod gerissen. Drei weitere Menschen wurden bei den offenbar koordinierten Anschlägen am Freitag im Zentrum der Hauptstadt Grosny verletzt, wie das Notfallministerium mitteilte.

Erst am Montag waren bei einem Selbstmordanschlag auf eine Polizeiwache in der Nachbarrepublik Inguschetien 25 Menschen getötet und mehr als 160 verletzt worden. Es war der schwerste Anschlag im Nordkaukasus seit mehreren Jahren.

In Tschetschenien kämpfen Separatisten seit 15 Jahren für die Unabhängigkeit des Gebiets von Russland. Nach zwei Kriegen gibt es dort zwar keine größeren Kampfhandlungen mehr, die anhaltenden Spannungen haben aber auf die angrenzenden Regionen übergegriffen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel