Washington

Bill Clinton: Entwicklungshilfe statt Krieg gegen Terroristen

04.09.2006

Laut dem Ex-Präsidenten sollte der US-Hilfsetat auf 60 Milliarden Dollar aufgestockt werden.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Der frühere US-Präsident Bill Clinton hat sein Land aufgefordert, den internationalen Terrorismus mehr durch Entwicklungshilfe als durch Kriege zu bekämpfen. Eine deutliche Aufstockung des Entwicklungsetats sei " billiger, als in den Krieg zu ziehen", sagte Clinton am Sonntag im Sender CNN. Die US-Regierung gebe jedes Jahr nur wenig mehr als zehn Milliarden Dollar (7,80 Mrd. Euro) für nicht-militärische Entwicklungshilfe aus; hingegen habe der Irak-Krieg bereits 300 Milliarden Dollar gekostet.
Er plädiere für eine Aufstockung der Hilfsgelder auf 60 Milliarden Dollar, sagte Clinton. "Für Amerikaner käme es nicht sehr teuer, dieses Geld in einer Welt mit mehr Partnern und weniger Terroristen auszugeben."

Zur Vollversion des Artikels