Terrorakt

Bombenexplosion auf den Philippinen

10.10.2006

Bei einem Bombenanschlag im Süden der Philippinen wurden am Dienstag mindestens zwölf Menschen getötet und rund 20 weitere verletzt.

Zur Vollversion des Artikels
© (c) EPA
Zur Vollversion des Artikels

Der Sprengsatz detonierte am Abend (Ortszeit) während eines Festes vor dem Rathaus von Makilala in der Provinz Nord-Cotabato. Makilala feierte den 52. Jahrestag der Stadtgründung. Auf dem Festgelände vor dem Rathaus haben sich zu dem Zeitpunkt der Explosion hunderte von Menschen aufgehalten.

Augenzeugen sahen, wie ein Mann mit einem Plastiksack an einem Getränkestand eine Flasche Wein kaufte und wieder fortging. Kurz darauf kam es zu der Explosion. Der Sprengsatz sei wahrscheinlich aus einer Mörsergranate hergestellt worden, sagte Dulay.

In der Provinz sind muslimische, aber auch kommunistische Rebellen aktiv.

Ohne Anhaltspunkte über die Attentäter äußerte das Militär sofort den Verdacht, dass es sich bei den Tätern um muslimische oder kommunistische Rebellen handeln könnte. Stunden zuvor waren in der nahe gelegenen Stadt Tacurong City vier Menschen bei einer Detonation verletzt worden.

Zur Vollversion des Artikels