Angespannte Lage in Italien

Conte ruft Salvini zur Landung minderjähriger Migranten auf

17.08.2019

Innenminister reagiert empört: "An unserer Migrationspolitik ändert sich nichts" 

Zur Vollversion des Artikels
© APA/AFP/FILIPPO MONTEFORTE
Zur Vollversion des Artikels
Rom. Italiens Premier Giuseppe Conte hat in einem neuen Brief Innenminister Matteo Salvini aufgerufen, die sofortige Landung der minderjährigen Migranten an Bord des Rettungsschiffes "Open Arms" vor der Insel Lampedusa zu genehmigen. Dies berichteten italienische Medien.
 
Conte bestätigte, dass sechs EU-Länder zur Aufnahme der Migranten bereit seien. Dabei handelt es sich um Deutschland, Frankreich, Rumänien, Luxemburg, Portugal und Spanien. Bereits am Mittwoch hatte Conte Salvini in einem Brief zur Landung minderjähriger Migranten aufgerufen.
 
Salvini erwiderte, dass die eventuelle Evakuierung der Minderjährigen ein "Beschluss unter exklusiver Verantwortung des Premiers" sei. An der Migrationspolitik der "geschlossenen Häfen" ändere sich nicht. Damit verschärfen sich die ohnehin schwierigen Beziehungen zwischen dem Premier und Salvini.
Zur Vollversion des Artikels