Auch USA in Sorge
Das ist Putins Racheplan nach Rückschlag: Es könnte bald losgehen
08.06.2025Erst in den vergangenen 24 Stunden ist der Ukraine ein historischer Militärschlag gegen Russlands Kampfjets gelungen. Doch jetzt droht laut Experten die Eskalation - es wird ein beispielloser Racheakt geplant - und er könnte jede Minute losgehen.
Die deutsche Bundesregierung ist alarmiert: Putin wird in Kürze für seinen Gegenschlag ausholen und sich für die letzten ukrainischen Angriffe, die sowohl militärisch als auch medial hohe Erfolgswellen schlugen, rächen. Das könnte uns jetzt bevorstehen...
- Medwedew warnt: 'Ukraine wird noch mehr verlieren!'
- Selenskyj: "Putin kommt, um Kinder zu töten!"
- Putin blamiert: Ukraine schießt russischen Super-Jet ab
Nukleares Potenzial Russlands
Die Drohnen-Attacke auf Putins Kampfjets hat laut Experten, die der deutschen Bild-Zeitung gegenüber angeben, deshalb so eine hohe Bedeutung, weil sie das nukleare Potenzial seiner Streitkräfte beeinflusst. Die Aktivitäten der russischen Seite würden von Berlin mit Sorge und „genau beobachtet“.
Nicht zuletzt nahmen die russischen Gegenschläge in der Ukraine auch zu, weil die ukrainische Erfolgs-Operation "Spinnennetz" nun weltbekannt ist und die Reputation der Verteidigung Russlands massiv bröckeln lässt.
Racheakt lässt auf sich warten
Auch amerikanische Sicherheitsexperten gehen davon aus, dass die "richtige" Racheaktion noch bevorsteht. Die Bild-Zeitung zitiert dabei Reuters-Informanten: Der militärische Vergeltungsschlag werde „in den nächsten Tagen erwartet“. Ein anderer Informant erklärte, die Aktion werde „wahrscheinlich verschiedene Arten von Luftkapazitäten umfassen, darunter Raketen und Drohnen“.
„Russlands Reaktion ist trotz dessen, was bereits geschehen ist, noch lange nicht vorbei“, schreibt auch die russische Zeitung „Komsomolskaja Prawda“.