Spionagefall

Georgien: Übergabe russischer Offiziere möglich

30.09.2006

Entspannung im Konflikt zwischen Russland und Georgien in Sicht: Eine Übergabe der festgenommenen russischen Offiziere sei möglich.

Zur Vollversion des Artikels
© AFP PHOTO / MAXIM MARMUR
Zur Vollversion des Artikels

In der internationalen Praxis habe es Präzedenzfälle dieser Art gegeben, sagte der georgische Verteidigungsminister Irakli Okruaschwili im georgischen Fernsehsender Imedi.

Weg für Diplomatie möglich
Wir könnten uns möglicherweise entscheiden, in diese Richtung zu gehen, ich schließe das nicht aus", sagte er demnach. Am Mittwoch waren in Tiflis vier russische Offiziere unter Spionageverdacht festgenommen worden, was eine ernste Krise zwischen Moskau und Tiflis auslöste.

Die USA riefen beide Seiten zu einer diplomatischen Lösung auf. Außenamtssprecher Sean McCormack wies am Freitag auch eine Forderung Moskaus zurück, die Angelegenheit vom UN-Sicherheitsrat behandeln zu lassen.

USA vermitteln in Konflikt
Das Problem sei am besten von den beiden Nachbarn zu lösen, sagte er. Washington habe zu beiden Konfliktparteien diplomatische Kontakte gehabt. Nach Angaben von georgischer Regierungsseite telefonierte Georgiens Präsident Michail Saakaschwili mit US-Außenministerin Condoleezza Rice.

Zur Vollversion des Artikels