Nach Koizumi

Japan wählt neuen Premier

07.09.2006

Der 51-jährige Konservative Shinzo Abe hat am 26. September beste Chancen, Junichiro Koizumi als Ministerpräsident nachzufolgen.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Das japanische Parlament wählt am 26. September einen neuen Ministerpräsidenten. Auf diesen Termin einigten sich Regierungs- und Oppositionsparteien am Donnerstag, wie japanische Medien berichteten. Voraussichtlicher Nachfolger von Junichiro Koizumi wird der bisherige Regierungssprecher Shinzo Abe werden.

Haushoher Favorit
Der 51-jährige Konservative tritt zuvor am 20. September als haushoher Favorit zur Wahl des Nachfolgers von Koizumi als Präsident der regierenden Liberaldemokratischen Partei (LDP) an. Wegen der Mehrheit der LDP im entscheidenden Unterhaus wird der Chef der Partei bei der geplanten außerordentlichen Sitzung des Parlaments erwartungsgemäß auch zum neuen Ministerpräsident des Landes gewählt.

Er will unter anderem die pazifistische Nachkriegsverfassung durch eine neue ersetzen, eine durchgreifende Erziehungsreform vornehmen und die Beziehung zum Sicherheitspartner USA stärken. Abe will zudem für die bisher so genannten Selbstverteidigungsstreitkräfte seines Landes eine künftig aktivere Rolle bei Einsätzen im Ausland. Ferner sprach er sich bei der kürzlichen Bekanntgabe seiner Kandidatur für die LDP-Parteiwahl für ein stärkeres Vertrauensverhältnis mit China und Südkorea aus.

Zur Vollversion des Artikels