Ziele

So wollen die Demokraten die USA umbauen

09.11.2006

Nach dem Repräsentantenhaus haben die US-Demokraten bei den Kongresswahlen auch die Mehrheit im Senat zurück erobert. Damit ist Bushs Spielraum und der der Republikaner massiv eingeschränkt.

Zur Vollversion des Artikels
© (c) AFP
Zur Vollversion des Artikels

Die künftige Präsidentin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, wird die mächtigste Gegenspielerin von US-Präsident George W. Bush. " Den Demokraten geht es nicht darum, jetzt die Quittung zu präsentieren" , sagte die Politikerin. "Die Demokraten wollen ihren Beitrag leisten, um das amerikanische Volk voranzubringen." Sie kündigte zwar eine " aggressive Kontrolle" der Regierungspolitik an, sagte aber zugleich, dass es keinen Versuch einer Amtsenthebung Bushs geben werde.

Das wird in den USA nun anders:
- Streitkräfte: Sofortige Reduzierung der Truppenstärke im Irak. Untersuchungen über Fehlverhalten in Zusammenhang mit dem Einsatz.

- Geheimdienst: Verstärktes Augenmerk auf Terrorgefahren aus Afrika und Südostasien. Einsatz weiterer Ressourcen für Nordkorea und den Iran.

- Heimatschutz: Ausbau der Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr. Strengere Überwachung der Heimatschutzbehörde. Möglicher Umbau der Katastrophenschutzbehörde FEMA.

- Justiz: Untersuchungen zum Umgang mit terrorverdächtigen Häftlingen und zu Überwachungsprogrammen im Inland.

- Arbeit: Erhöhung des Mindestlohns von derzeit 5,15 Dollar (3,15 Euro) auf 7,25 Dollar (5,67 Euro) pro Stunde. Rücknahme eines Bonus-Programms für Unternehmen für die Verlegung von Arbeitsplätzen ins Ausland.

- Veteranen: Mehr Finanzmittel für die Gesundheitsversorgung von Kriegsveteranen, unter anderem für die psychologische Betreuung von Heimkehrern aus dem Irak und aus Afghanistan.

- Gesundheit: Durchsetzung des von Präsident George W. Bush durch Veto blockierten Gesetzes zur Förderung der Stammzellenforschung. Reduzierung der Zahl von Amerikanern ohne Krankenversicherung (derzeit 47 Millionen). Raschere Marktöffnung für Generika-Arzneimittel.

- Verkehr: Strengere Überwachung der Luftfahrtbehörde FAA. Schärfere Kontrollen von Passagiergepäck an Flughäfen.

- Steuern: Entlastung der Mittelschicht. Schließung eines Steuerlochs in Höhe von 345 Milliarden Dollar. Vergünstigungen für den Bildungssektor.

- Handel: Überwachung der Einhaltung von Arbeitnehmerrechten und Umweltschutz bei Freihandelsabkommen.

- Energie und Umwelt: Förderung alternativer Energien und Treibstoffe. Einführung einer Obergrenze für den landesweiten Ausstoß von Treibgasen.

- Landwirtschaft: Ausbau von Naturschutz-Programmen.

- Bildung: Mehr Finanzmittel für das Bildungsprogramm "No Child Left Behind". Niedrigere Zinsen für Stipendien an Kinder aus armen Familien.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel