Skurril
Wettrennen: Dieser Mann hat die schnellsten Spermien
28.04.2025Kalifornien ist bekannt für seine ganz eigenen Ausreißer: Aber mit diesem Wettrennen hat wohl noch keiner gerechnet. Junge Männer testeten, wie schnell ihre Spermien sind.
Ein Wettrennen der Superlative: Die Spermien zweier Studenten wurden auf einer mikroskopisch kleinen Rennstrecke genau unter die Lupe genommen, dort schwammen sie um den ersten Platz.
Spermien lieferten sich Wettrennen
Und ALLE (100.000 Teilnehmer und Interessierte) konnten live mitschauen: Die Proben wurden mithilfe einer Pipette platziert und unter dem Mikroskop in 100-facher Vergrößerung live auf eine riesige Leinwand übertragen.
Das Video dazu:
Wessen Spermien schneller am Ziel waren, kassierte 10.000 Dollar (umgerechnet 8.761 Euro) und sogar eine goldene Spermien-Trophäe. Der Gewinner - Tristan Milker (20) durfte sich über den Preis freuen - vielleicht auch um sein neues Image.
Männliche Unfruchtbarkeit
Das Ziel hinter dieser skurrilen Aktion ist aber eigentlich eine ernste Message. Die jungen Unternehmer wollten nämlich auf die männliche Unfruchtbarkeit aufmerksam machen. Diese ist in den vergangenen Jahrzehnten drastisch gesunken - wie Studien belegen.
Dabei geht es um die Schnelligkeit der Spermien - die seit den 1970er Jahren abgenommen hat. Die Spermien-Konzentration sank von 101 auf 49 Millionen pro Milliliter. Gründe können unter anderem ungesunde Ernährung, Drogenkonsum und Stress sein.