"Dürre-Katastrophe"
240-Millionen-Paket: Jetzt muss Minister selbst sparen
Ein Fahrplan dafür soll bis Ende 2027 erarbeitet werden, berichtete Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) am Freitagnachmittag auf einer Pressekonferenz. Das Vorhaben sei kombiniert mit der Dürrehilfe für die Landwirtschaft in Höhe von 240 Millionen Euro, die von Klima- und Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (ÖVP) ebenso vorgestellt wurde.
Auch interessant
In der ZIB 2 erklärte Totschnig: "Es ist ein guter Tag für Österreich, es ist ein wirkungsvolles Paket für die Bauern. Vor allem Bundeskanzler Stocker hat uns zum Durchbruch verholfen. Aufgrund dieser Schadensgröße, sprechen wir von einer absoluten Katastrophe."
Experten gehen von 1 Milliarde Schaden aus, 400 Millionen Euro bezahlen die Hagel- Versicherung, trotzdem müssen die Bauern 360 Millionen alleine stemmen. Dennoch sieht Totschnig einen Erfolg: "Es wird durch die 240 Millionen eine Liquidität geben und wir können wirkungsvoll helfen."
"Wir haben Spielräume in meinem Ressort, wir sparen im eigenen Haus, um diese Hilfen zu ermöglichen", so der Minister.