Hauptspeise

Chateaubriand a la café de paris

© newframe motion pictures
Mit zartem Rinderfilet, aromatischer Café-de-Paris-Butter und raffiniert veredelten Paradeisern verbindet dieses Gericht klassische Eleganz mit außergewöhnlichem Geschmack. Ein Rezept für alle, die klassische Küche auf höchstem Niveau schätzen.
Zur Vollversion des Artikels

Zutaten

Cafe de Paris Butter

  • 120 g Butter
  • 1 Eidotter
  • 1 TL Dijonsenf
  • ½ TL Currypulver
  • ½ TL Paprikapulver edelsüß
  • 2 sehr fein gehackte Sardellenfilets
  • 1 TL gehackte Petersilie
  • 1 TL gehackte Dille
  • 1 TL gehackter Thymian
  • 1 TL gehackter Estragon
  • 20 g gehackte Schalotten
  • 1 EL Cognac
  • 2 Spritzer Worcesterhiresauce
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 TL Zitronensaft

Das Fleisch

  • 1 Chateaubriand (360 Gramm)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Pflanzenöl
  • 2 EL Butter
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 Zweig Rosmarin

Gegrillte Paradeiser

  • 2 große Ochsenherzparadeiser
  • Meersalz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
  • 200 g Roquefort

Pommes

  • 2 kg große Erdäpfeln geschält
  • 600 ml Pflanzenöl zum Frittieren
  • Bad Ischler Salz

Zubereitung

Cafe de Paris-Butter

  1. Butter und Eidotter schaumig rühren und alle Zutaten damit vermengen. Im Pergamentpapier zu einer Rolle formen und kalt stellen. Aus der Rolle Scheiben schneiden und mit Kräutern dekorieren.

Das Fleisch

  1. Das Fleisch besdeitig würzen und in einer Pfanne mit Pflanzenöl anbraten. Auf kleiner Stufe mit Butter, Rosmarin und Knoblauch bis zur gewünschten Garung weiterbraten, dabei ständig mit heißer Butter übergießen.

Grillparadeier

  1. Die Paradeiser halbieren und mit der Schnittfläche auf den heißen Griller setzen und einige Minuten grillen. Danach mit der Schnittfläche nach oben in eine feuerfeste Pfanne setzen.
  2. Salz um Pfeffer würzen und mit Roquefort gelegen. In vorgeheiztem Rohr mit Obergrill kurz den Käse schmelzen lassen.

Pommes

  1. Die geschälte große Erdäpfeln längs in Stäbchen von ungefähr einem Zentimeter Diagonalquerschnitt und einer Länge von 4 bis 10 cm schneiden, die Stärke abgewaschen, auf einer saugfähigen Unterlage trocknen lassen.
  2. Öl in einer tiefen schweren Pfanne erhitzen. Erdäfpfelstäbe in kleinen Portionen ins mäßig heiße Öl (140 – 180 °C) tauchen und ca. 4 Minuten. hellgelb frittieren.
  3. Vorsichtig aus dem Öl heben und auf Küchenkrepp abtropfen und abkühlen lassen
  4. Kurz vor dem Servieren Öl noch einmal erhitzen (190 – 200 °C). Pommes frites wiederum in Portionen knusprig und goldgelb frittieren., bis sie oben aufschwimmen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Leicht salzen & sofort genießen.
  5. Vorsicht ist geboten: frittiert man sie in einem Durchgang, werden sie innen nicht gar oder außen zu dunkel. Werden zu viele Pommes frites gleichzeitig ins Fett gegeben, kühlt es stark ab und die Kartoffeln saugen übermäßig viel Fett auf, da sich nicht sofort eine schützende Kruste bildet.