2020
Corona legt die Welt lahm – Terror erschüttert Wien
2020 verändert sich das Leben innerhalb weniger Wochen grundlegend. COVID-19 erreicht Österreich, der erste registrierte Fall wird laut damaliger Rückschau in Tirol bekannt. Bald rückt vor allem Ischgl ins Zentrum der Aufmerksamkeit: Urlauber infizieren sich in dem Tiroler Skiort und reisen anschließend in verschiedene europäische Länder zurück.
Es folgen Lockdowns, menschenleere Innenstädte, abgesagte Veranstaltungen, milliardenschwere Hilfsprogramme und Maßnahmen, die Österreich noch lange beschäftigen werden. Die Corona-Pandemie wird zum alles bestimmenden Thema des Jahres.
Terroranschlag erschüttert Wien
Am 2. November erlebt Österreich einen der dunkelsten Abende seiner jüngeren Geschichte. Ein 20-jähriger Islamist schießt in der Wiener Innenstadt wahllos auf Menschen.
Innerhalb weniger Minuten werden vier Menschen getötet. Der Attentäter wird schließlich bei einem Feuergefecht mit der Polizei erschossen. Der Anschlag versetzt Wien und ganz Österreich in Schock.
Dominic Thiem schreibt Tennis-Geschichte
Mitten in diesem schwierigen Jahr sorgt Dominic Thiem für einen historischen rot-weiß-roten Sportmoment. Der Niederösterreicher gewinnt die US Open in New York und damit seinen ersten Grand-Slam-Titel.
Das Finale wird zum Thriller: Gegen Alexander Zverev liegt Thiem bereits mit 0:2 Sätzen zurück, kämpft sich aber zurück und gewinnt schließlich 3:2. Nach drei zuvor verlorenen Grand-Slam-Endspielen gelingt ihm damit der größte Erfolg seiner Karriere. 25 Jahre nach Thomas Musters French-Open-Triumph hat Österreich wieder einen Grand-Slam-Sieger.
Formel 1 startet erstmals in Österreich
Auch die Formel 1 findet nach der Corona-Zwangspause zurück auf die Rennstrecke – und Österreich spielt dabei eine besondere Rolle. In Spielberg finden zwei Rennen ohne Zuschauer statt. Erstmals in der Geschichte beginnt eine Formel-1-Saison in Österreich, nachdem der ursprünglich geplante Auftakt in Australien wegen Corona abgesagt worden war. Rund 100 Millionen Menschen verfolgen den Neustart laut damaligem Bericht weltweit.
Biden schlägt Trump
Auch in den USA fällt 2020 eine richtungsweisende Entscheidung. Joe Biden gewinnt die Präsidentschaftswahl gegen Amtsinhaber Donald Trump und wird zum 46. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt. Trump akzeptiert seine Niederlage zunächst nicht und erhebt Betrugsvorwürfe.
Kurz und Kogler starten Türkis-Grün
In Österreich beginnt das Jahr mit einer politischen Premiere. Sebastian Kurz kehrt als Bundeskanzler zurück und bildet mit den Grünen eine Koalition. Grünen-Chef Werner Kogler wird Vizekanzler. Damit regieren ÖVP und Grüne erstmals gemeinsam auf Bundesebene.
Commerzialbank Mattersburg kracht zusammen
Für einen der größten heimischen Finanzskandale des Jahres sorgt die Commerzialbank Mattersburg. In der Bilanz fehlen laut damaligem Bericht 690 Millionen Euro. Gegen Bankchef und Fußballfunktionär Martin Pucher stehen schwere Vorwürfe im Raum, darunter erfundene Kredite und gefälschte Bilanzen.
Mega-Explosion verwüstet Beirut
Dramatische Bilder kommen im August aus dem Libanon. 2.750 Tonnen Ammoniumnitrat detonieren im Hafen von Beirut. Rund 200 Menschen sterben, etwa 300.000 verlieren laut Bericht ihre Häuser. Die gewaltige Druckwelle verwüstet große Teile der libanesischen Hauptstadt.
600 Millionen Euro retten die AUA
Die Pandemie bringt auch den internationalen Flugverkehr weitgehend zum Erliegen und setzt Austrian Airlines massiv unter Druck. Ein 600-Millionen-Euro-Paket sichert schließlich das Fortbestehen der Fluggesellschaft. Es setzt sich laut damaligem Bericht aus 150 Millionen Euro Steuergeld, einem Kredit über 300 Millionen Euro und weiteren 150 Millionen Euro von Lufthansa zusammen.
George Floyds Tod löst weltweite Proteste aus
In den USA führt der Tod von George Floyd bei einem Polizeieinsatz zu massiven Protesten. Ein Video seines Todes verbreitet sich weltweit und gibt der Black-Lives-Matter-Bewegung enormen Auftrieb. In zahlreichen US-Städten kommt es zu Demonstrationen und schweren Ausschreitungen.
Fußball-Legende Maradona ist tot
Zum Jahresende trauert die Fußballwelt um einen ihrer größten Stars. Diego Armando Maradona stirbt mit nur 60 Jahren in Argentinien an einem Herzinfarkt. Der Weltmeister von 1986 war nicht nur für seine außergewöhnlichen sportlichen Leistungen, sondern auch für seine polarisierende Persönlichkeit berühmt.
2020 bleibt als Ausnahmejahr in Erinnerung: Corona bringt das öffentliche Leben zum Stillstand und stürzt Wirtschaft und Gesellschaft in eine historische Krise. Der Terroranschlag von Wien erschüttert Österreich zusätzlich, während die Explosion von Beirut und die Proteste nach George Floyds Tod die Welt bewegen. Doch es gibt auch Momente des Jubels: Dominic Thiem schreibt bei den US Open österreichische Sportgeschichte – und die Formel 1 feiert ausgerechnet in Spielberg ihren Neustart.