An den heimischen Zapfsäulen wurde gestern ein neuer Tages-Höchstwert beim Treibstoff verzeichnet: Der Preis für einen Liter Diesel stieg auf 2,268 Euro. Damit wurde die bisherige Höchstmarke von 2,245 Euro aus dem späten März dieses Jahres übertroffen.
Auch interessant
Negative Faktoren
"Wenn viele negative Faktoren zusammenkommen, können wir dieses Jahr noch einen Literpreis von 3 Euro beim Diesel sehen", sagt ARBÖ-Experte Sebastian Obrecht zu oe24.
"Wenn die Rohöllieferungen weiter verknappt werden und wir einen frühen Wintereinbruch in Europa mit steigendem Energiebedarf haben, sind 3 Euro pro Liter Diesel nicht ausgeschlossen", sagt der Experte.
Der ARBÖ-Fachmann geht davon aus, dass sich der Diesel in den nächsten Wochen dem 2,40 Euro Durchschnitt pro Liter nähern wird. Es könne nur billiger werden, wenn Frieden eintrete.