Natürliche Pracht
Monumentale Kürbisskulpturen auf Schloss Hof
Erstmals in Österreich verwandeln die liebevoll gestalteten, monumentalen Kürbisskulpturen der Jucker Farm den barocken Schlossgarten in ein zauberhaftes Herbstmärchen. Zwischen drei und fünf Metern groß erwarten die Besucher eine strahlende Kürbiskrone, ein charmanter Froschkönig, eine emsige Bienenkönigin und viele weitere liebevolle Figuren – bis 2. November können Groß und Klein diese besondere Reise durch die herbstliche Gartenanlage genießen.
Eine Reise durch bunte Kürbisvielfalt
Am malerischen Spiegelbecken wartet ein besonderes Highlight: Bis zu 400 Kürbisraritäten aus aller Welt zeigen in den schönsten Formen und Farben, wie wunderbar vielfältig die Natur sein kann. Ein echtes Fest für alle, die gerne staunen und entdecken. Auch kleine Künstler kommen nicht zu kurz: Am 12. und 13. September zaubern erfahrene Schnitzkünstler gemeinsam mit den kleinen Besuchern zauberhafte Kunstwerke aus Riesenkürbissen.
Gemeinsam feiern, gemeinsam Gutes tun
Am 19. September wird es spannend beim herzlichen Wiegen der Riesenkürbisse, bei dem Züchterfamilien aus ganz Österreich ihre stolzen Prachtexemplare präsentieren. Und am 10. und 11. Oktober wärmt Österreichs größtes Kürbissuppenessen nicht nur den Magen, sondern auch das Herz: Pro Portion fließt ein Euro an das Kinderhospiz Lichtblickhof – so schmeckt Gutes tun gleich doppelt so schön.
Die Highlights im Überblick
29. August bis 2. November 2026: Kürbisskulpturen und Kürbissortenschau
12. und 13. September 2026 von 11 bis 17 Uhr: Riesenkürbisschnitzen und Kürbismalerei
19. September 2026 von 11 bis 15 Uhr: Riesenkürbiswiegen
10. und 11. Oktober 2026 von 11 bis 17 Uhr: Österreichs größtes Kürbissuppenessen
Nähere Informationen und Reservierung sowie Anreisemöglichkeiten unter +43 2285 20 000, office@schlosshof.at und www.schlosshof.at.