High-Tech
Von Poysdorf ins All
Herzstück ist die neue Datenleitung 2Space 251, die Datenraten von bis zu 10 Gbit/s durchs All schickt – Warpgeschwindigkeit für Satellitendaten sozusagen. Basis ist die bewährte Automotive-Leitung 2Speed 251, die nun für die Anforderungen des Orbits fit gemacht wird.
Vom Fließband ins Universum
Schon 2025 lieferte das Unternehmen erste Prototypen an einen Systempartner zur Erprobung im Weltraum. Die Ergebnisse überzeugten so sehr, dass nun Gespräche über Serienfertigung laufen. Statt wie bisher in der Raumfahrt üblich auf teure Kleinserien zu setzen, bringt Gebauer & Griller industrielle Automotive-Standards ins All – schneller, günstiger, zuverlässiger. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) zeigt sich begeistert von der Innovationskraft des Traditionsbetriebs, der nun neue Zukunftsmärkte erobert.
Ticket ins europäische Weltraum-Ökosystem
Zusätzlichen Rückenwind erhält das Vorhaben durch die Aufnahme in das ESA Phi-Lab Austria, das den Zugang zu Europas Raumfahrt-Infrastruktur öffnet. Rund eine Million Euro investiert das Unternehmen in die technologische Aufrüstung des Standorts Poysdorf. Projektmanager Joseph Riegler bringt die Mission auf den Punkt: Aus automobiler Erfahrung soll ein skalierbares Technologieportfolio für den Orbit entstehen. Mit kommerziellen Satelliten und privaten Raumfahrtprogrammen im Aufwind hat Niederösterreich damit einen Fuß im All.