Nach Drohnen-Angriff

Wadephul bestellt russischen Botschafter ein

© APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ
Das russische Generalkonsulat in Bonn wird zum 18. September geschlossen, wie der deutsche Außenminister ankündigt.
Zur Vollversion des Artikels

Heute äußerte sich die deutsche Regierung über die Urheber der gescheiterten Drohnen-Attacke auf den Flughafen Leipzig/Halle. Berlin machte dabei Moskau für den Angriff verantwortlich.

Der deutsche Außenminister Johann Wadephul (CDU) kündigte in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Innenminister Alexander Dobrindt (CSU) an, dass der russische Botschafter zur Stunde einbestellt und es ein Maßnahmenpaket als Gegenreaktion geben werde.

So werde etwa das russische Generalkonsulat in Bonn zum 18. September geschlossen und der Vertrag für das Russische Haus in Berlin gekündigt.

Weiters soll der Druck auf die russische Schattenflotte erhöht werden, so Wadephul. Auch russische Staatsbürger sollen bei der Einreise nach Deutschland stärker kontrolliert werden.