Deutscher schafft E-Auto-Rekord

1 Mio. Kilometer mit Tesla Model S gefahren

03.12.2019

Deutscher fuhr mit seiner Elektrolimousine umgereichnet 25-mal rund um den Globus.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Autos, die eine Million oder mehr Kilometer auf dem Tacho  haben, sind selbst bei konventionell angetriebenen Modellen eine echte Seltenheit. Deshalb ist die Leistung, die Hansjörg Freiherr von Gemmingen-Hornberg aus Baden-Württemberg erzielt hat, besonders hoch anzurechnen. Der Deutsche hat die Millionen-Marke nämlich mit einem Elektroauto geknackt. Konkret handelt es sich dabei um ein Tesla Model S , das 2013 erstmals zum Verkehr zugelassen wurde. Der Rekordfahrer kaufte das Fahrzeug im Jahr 2014 als Vorführwagen. Seither hat er damit die Erde umgerechnet 25-mal umrundet.

>>>Nachlesen: Ausgebrannter Tesla: Akku sorgt für Überraschung

1.613 Ladezyklen

Die elektrische Limousine muss spätestens nach 500 Kilometern an den Ladestecker. Und so ein Ladevorgang dauert selbst am Supercharger deutlich länger, als eine Volltankung an der Zapfsäule. Dennoch schaffte Hansjörg Freiherr von Gemmingen-Hornberg in den sechs Jahren eine durchschnittliche Tagesstrecke von 600 Kilometern. Gegenüber dem Manager Magazin gab der Elektroauto-Fan an, dass er den Ladezustand der Batterie stets zwischen 20 und 80 Prozent gehalten hatte. Nur vor ganz langen Strecken waren es auch einmal 90 Prozent. Und das Beste: An den Tesla-Ladestationen „tankt“ er gratis. Rund 40 Prozent seiner insgesamt 1.613 Ladezyklen machte der Deutsche an den Superchargern. Dank einer schonenden Fahrweise (nur selten über 120 km/h) liegt der Stromverbrauch bei 16,6 kWh auf 100 Kilometer. Die Rekuperation sorgt wiederum für einen extrem niedrigen Bremsenverschleiß. Von Gemmingen-Hornberg hat erst den zweiten Bremsensatz in seinem Tesla. Dieser halte schon wieder über 400.000 Kilometer.

>>>Nachlesen: Tesla bringt futuristischen Elektro-Pick-up

Wenig Verschleiß und lange Garantie

Dennoch gab es auch einige Reparaturen. Deren Kosten hielten sich mit 13.000 Euro aber insgesamt in Grenzen. Getauscht werden musste unter anderem eine Chip-Einheit inklusive dem großen Touchscreen. Die niedrigen Reperaturkosten liegen aber vor allem an der großzügigen Tesla-Garantie von acht Jahren auf Motor und Batterie (ohne Kilometerbegrenzung). Denn im Interview mit dem Manager Magazin sagte der „Millionen-Mann“, dass der Elektromotor bereits zweimal getauscht werden musste. Und zwar nach nur 40.000 und dann nach 320.000 Kilometern. Die aktuelle E-Maschine hält nun bereits 700.000 Kilometer. Der Akku wurde wiederum bei Kilometerstand 290.000 getauscht.

>>>Nachlesen: Model 3 und Model S holen sich Top-Bewertung zurück

Nächsten Rekord im Visier

Insgesamt ist Hansjörg Freiherr von Gemmingen-Hornberg mit seinem Model S sehr zufrieden. Das dürfte auch an den niedrigen Betriebskosten und Steuervorteilen liegen. Denn laut eigenen Angaben fährt der Mann mit deutlich unter einem Euro Treibstoffkosten auf 100 km. Da kann nicht einmal der sparsamste Diesel ansatzweise mithalten. An Superchargern und an vielen öffentlichen Ladestationen sei der Strom sogar gratis. Zuhause hat er eine Photovoltaik-Anlage. Mit der Laufleistung von einer Million Kilometern will er auch anderen Elektroauto-Interessenten zeigen, dass der Betrieb im Alltag kein Problem sei. Europaweites Reisen funktioniere hervorragend. Ein neues Ziel hat der Rekordmann ebenfalls bereits. Nun möchte er mit seinem Model S die Marke von einer Million Meilen (rund 1,6 Mio. Kilometer) knacken.

>>>Nachlesen: Tesla Model S: 1.078 km mit einer Akkuladung

>>>Nachlesen: Tesla Model 3 im großen Reichweitentest

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel