470 PS-Kracher

Jetzt motzt Abt auch noch den RS3 auf

27.09.2011


Mit seinen 340 PS zählt der kleine Audi ohnehin zu den stärksten Kompakten.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Audi hat mit dem RS3 Sportback eines der schnellsten und stärksten Kompaktautos aller Zeiten im Programm. Doch einige dürften mit den 340 PS des Serienmodells noch immer nicht zufrieden sein. Das glaubt zumindest Abt , der größte Tuner von Autos aus dem VW-Konzern. Deshalb bringen die Tuner aus dem Allgäu nun den Abt RS3 auf den Markt. Und dieser hat es wirklich faustdick hinter den Ohren.

© ABT Sportsline

Kraft ohne Ende
Kernstück der Überarbeitung stellt die Leistungssteigerung dar. Dank neuem Turbolader und modifiziertem Motormanagement, holen die Entwickler beeindruckende 470 PS (Power S) aus dem Fünfzylinder mit 2,5 Litern Hubraum. Nicht weniger respekteinflößend sind die  630 Nm Drehmoment (Serie: 450). Sie dürften in Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe und dem Allradantrieb für mächtigen Schub nach vorn und für ausreichende Kraftreserven in praktisch jeder Situation sorgen. Trotz der gesteigerten Leistung bleiben Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission im Normzyklus identisch mit der Basisversion. Für alle, die nicht ganz so viele PS brauchen, gibt es auch eine 420 PS-Version (Power). Doch selbst diese Variante hat dem aufgemotzten BMW 1er M-Coupé von Kelleners noch immer 10 PS voraus.

Design
Optisch weisen nur einige Schriftzüge, die neue Abgasanlage und auf Wunsch neue 19-Zöller (255/30 R19) auf das Mehr an Leistung hin.

Noch mehr Infos zu diesem Thema finden Sie in unserem Tuning-Channel.

Testfahrer versenkte einen RS3 im Teich
Wie leicht es ist, schon mit dem Serienmodell einen gewaltigen Abflug zu bauen, zeigte Anfang August ein Audi-Testfahrer. Er ging eine Kurve "etwas" zu schnell an, und versenkte den RS3 in einem Teich .

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel