"Project i next"

BMW tüftelt an selbstfahrendem Auto

30.06.2016

Für das autonome Fahrzeug gibt es eine Kooperation mit Intel und Mobileye.

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© BMW AG
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BMW ist beim Umkrempeln der ursprünglichen Elektro-Submarke "i" offenbar weiter als gedacht. Wie berichtet, verlagert der Autobauer bei "i" künftig den Schwerpunkt von der Elektromobilität hin zum autonomen Fahren . Nun wurde bekannt, dass BMW mit dem US-Chiphersteller Intel und dem israelischen Softwareunternehmen Mobileye gemeinsam an der Entwicklung selbstfahrender Autos arbeiten will. Im Bild oben ist die selbstfahrende Jubiläumsstudie Vision Next 100 zu sehen.

"Project i next"

Laut einer mit den Plänen vertrauten Person wollen BMW-Chef Harald Krüger und seine Kollegen von Intel, Brian Krzanich, sowie von Mobileye, Amnon Shashua, die Details der Kooperation am Freitag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz verkünden. Das autonome Fahren ist seit diesem Jahr ein Schwerpunkt in der Entwicklung des Münchner Autokonzerns, wie BMW-Vorstandsmitglied Klaus Fröhlich kürzlich erklärte. Das im April gestartete "Project i next" sei jetzt im Hochlauf.

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Branchen-Trend

Die BMW-Rivalen Daimler und Audi arbeiten ebenso wie der Internet-Konzern Google an der Technologie des autonomen Fahrens . Auch Apple soll ein Auto planen, das keinen Fahrer mehr braucht. Die Branche rechnet mit serienreifen Autos im kommenden Jahrzehnt. In Österreich wurde erst am Mittwoch ein neues Gesetz verabschiedet, das ab Herbst 2016 Tests von autonomen Autos auf öffentlichen Straßen möglich macht.

>>>Nachlesen: Novelle für selbstfahrende Autos beschlossen

Markteinführung soll 2021 erfolgen

BMW will 2021 ein neues Modell aus seiner i-Familie auf den Markt bringen, das elektrisch und auch autonom fahren können soll. Der Autobauer, Nummer 1 im Premiumsegment, arbeitet schon lange mit dem weltgrößten Chiphersteller Intel zusammen. Der US-Konzern wiederum setzt wegen der Schwäche der PC-Branche verstärkt auf andere Geschäftsfelder.

Mobileye ist ein großer Player

Mobileye gehört seit dem Start der ersten Sensorgeneration 2007 zu den Lieferanten von BMW. Die israelische Softwarefirma kooperiert auch mit der Opel-Mutter General Motors oder dem US-Elektroautobauer Tesla. Zu Jahresbeginn gab Volkswagen eine Partnerschaft mit Mobileye bekannt: Mithilfe der Kameras an den Fahrzeugen sollen die Navigationskarten im Bordcomputer ständig aktualisiert werden. Volkswagen will führender Anbieter autonom fahrender Autos im Massensegment werden, BMW hat sich dasselbe Ziel für die Luxusliga auf die Fahnen geschrieben

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