BYD Elektroautos kommen

Denzel bringt chinesische E-Autos nach Österreich

Zur Vollversion des Artikels

DENZEL schließt im Beisein des Vizepräsidenten der

Chinesischen Volksrepublik, Hrn. Zhang Dejiang, des österreichischen

Vizekanzlers BM DI Josef Pröll sowie Wirtschaftsminister Dr. Reinhold

Mitterlehner eine Liefervereinbarung über 100 Elektrofahrzeuge der

Marke BYD für den Pilotmarkt Österreich ab.

Alle Experten sind sich einig - dem Elektroauto gehört die

Zukunft. DENZEL macht nun einen bedeutenden Schritt in der

Zusammenarbeit mit dem weltgrößten Hersteller von wiederaufladbaren

Batterien, BYD (Build Your Dreams), aus Shenzhen in China. Im Beisein

von Finanzminister und Vizekanzler DI Josef Pröll,

Wirtschaftsminister Dr. Reinhold Mitterlehner und seinem

Amtskollegen, dem Vizepräsidenten der Volksrepublik China, Zhang

Dejiang, wird heute Mittag eine Vereinbarung über die Lieferung der

ersten 100 Elektrofahrzeuge von BYD für den Testmarkt Österreich im

Bundesministerium für Finanzen in Wien unterschrieben.

Seit 2007 ist DENZEL in Kontakt mit BYD (Build Your Dreams), dem

seit 2009 größten rein chinesischen Autohersteller mit einem

Verkaufsvolumen von ca. 400.000 Fahrzeugen. Bereits 2008 hat DENZEL

einen Importvertrag mit BYD für Österreich abgeschlossen. Für den

Marktstart in Europa arbeitet BYD derzeit an der Errichtung einer

Europazentrale in Deutschland in der Nähe von Frankfurt. BYD wird

überwiegend umweltfreundliche Hybrid- und Elektrofahrzeuge in Europa

vermarkten. Hierbei nützt BYD vor allem den großen

Erfahrungsvorsprung mittels eigener Technologien aus der Herstellung

von wiederaufladbaren Batterien für Handys und Laptops.

In einigen dafür besonders geeigneten Märkten, darunter auch

Österreich, wird BYD schon 2011 Pilotprojekte mit den ersten

Elektrofahrzeugen starten. Der BYD e6, ein reines Elektroauto für 5

Personen, hat durch modernste Batterietechnologie eine Reichweite von

bis zu 330 Kilometern. DENZEL wird die ersten BYD e6 im innovativen

Mobilitätsangebot CarSharing.at in den Ballungszentren einsetzen.

CarSharing wird von der DENZEL Gruppe seit 1997 betrieben und bereits

über 13.000 Kunden nutzen diese moderne Mobilitätsform.