Viertüriges Coupé

Das ist der neue Audi A5 Sportback

07.09.2016

Praktischere Version setzt auf die gleiche Technik wie der Zweitürer.

Zur Vollversion des Artikels
© Audi
Zur Vollversion des Artikels

Wenige Wochen nachdem Audi den Bestellstart für das neue A5 Coupé eröffnet hat, zeigen die Ingolstädter nun die fünftürige Version ihrer dynamischen Mittelklasse. Diese hört wie der Vorgänger auf die Bezeichnung A5 Sportback und vertraut auf die Technik des Zweitürers, der wiederum auf dem aktuellen A4 basiert. Antriebe, Cockpit, Assistenzsysteme, Multimedia- und Connectivity-Ausstattung sowie das Design bis zur A-Säule werden eins zu eins vom A5 Coupé übernommen. Aufgrund der zusätzlichen hinteren Türen und der weit aufschwingenden Heckklappe ist der Sportback aber ungleich praktischer. Dennoch hebt er sich optisch ausreichend stark von der A4 Limousine ab. Das ist auch notwendig, denn ansonsten wären die Kunden wohl nicht bereit den satten „Coupé“-Aufschlag zu bezahlen.

Design und Abmessungen

Optisch ist wie bei den Brüdern Evolution statt Revolution angesagt. Dennoch ist der neue A5 Sportback rasch von seinem Vorgänger unterscheidbar. Dafür sorgen der breitere und dreidimensional gestaltete Singleframe-Grill, die umgreifende Motorhaube mit Powerdome, die kürzeren Überhänge sowie das Heck mit lang gezogener Gepäckraumklappe inklusive integrierter Abrisskante und schmäleren LED-Leuchten. Die wellenförmige Schulterlinie bleibt als charakteristisches Erkennungsmerkmal erhalten. Vorne sind die Xenon-Schweinwerfer serienmäßig mit an Bord, auf Wunsch gibt es sie auch mit Voll-LED- oder sogar Matrix-LED-Technologie. Der 354 PS starke S5 Sportback kommt dank diverser Zutaten (spezielle Schürzen, Anbauteile, größere Felgen, Seitenschweller, Chrom-Applikationen, etc.) noch dynamischer daher. Bei den Dimensionen hat die zweite Generation leicht zugelegt. Der neue A5 Sportback ist 4,75 Meter lang, 1,84 Meter breit und 1,38 Meter hoch. Dank des auf 2.824 Millimeter gewachsenen Radstands gibt es für die Passagiere deutlich mehr Platz. Dazugewonnen hat die Innenraumlänge um 17 Millimeter, der Schulterraum für Fahrer und Beifahrer um bis zu 11 Millimeter sowie die Kniefreiheit im Fond um 24 Millimeter. Mit 480 Litern Gepäckraumvolumen gehört der A5 Sportback zu den Besten in seiner Klasse. Zudem fällt die Ladekante mit 66 Zentimetern erfreulich niedrig aus.

>>>Nachlesen: Audi Q2 und A5 Coupé ab sofort bestellbar

Innenraum und Ausstattung

Das Cockpit wird eins zu eins aus dem A5 Coupé übernommen. Wenn das virtuelle Cockpit (12,3 Zoll Display als Kombiinstrument) mit an Bord ist, gibt es in der Mittelkonsole in Kombination mit der MMI Navigation plus zusätzlich einen hochauflösenden 8,3 Zoll großen Monitor. In den Basismodellen fällt dieser fest verbaute Bildschirm etwas kleiner aus. Auf Wunsch können sich Kunden ihren A5 komplett vernetzen. Eine integrierte SIM-Karte für den Notruf ist immer mit dabei. Gegen Aufpreis surft man per schnellem LTE im Internet, kann den A5 Sportback zu einem WLAN-Hotspot machen, integriert sein Smartphone per Apple CarPlay oder Android Auto ins Bordsystem oder lädt sein (kompatibles) Handy gleich kabellos per Induktion auf. Ein weiteres Highlight in der Extraliste stellt das Bang & Olufsen-Soundsystem mit 19 Lautsprechern und 755 Watt dar. Und natürlich gibt es viele weitere Optionen wie Panoramaglasdach, diverse Lederausstattungen, Massagesitze, etc.

Technik und Motoren

Wie beim A4 und A5 Coupé sorgt die neue Plattform für einen Gewichtsverlust – beim Sportback sind es bis zu stolze 85 Kilogramm. Das Einstiegsmodell bringt somit nur 1.470 kg auf die Waage. Das von Grund auf neu entwickelte Fahrwerk soll Sportlichkeit und Komfort perfekt unter einen Hut bringen. Optional ist wieder ein Fahrwerk mit adaptiver Dämpferregelung sowie eine Dynamiklenkung erhältlich. Audi verspricht jedoch, dass schon die neue, serienmäßige elektromechanische Servolenkung äußerst präzise und direkt arbeitet. Das Motorenportfolio deckt zum Start ein Leistungsspektrum von 170 bis 354 PS ab. Vorläufiges Top-Modell ist der S5 mit einem 354 PS starken Dreiliter-Turbosechszylinder. So gerüstet, beschleunigt der Newcomer in 4,7 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt. 2017 wird der neue RS5  Sportback (ca. 500 PS) dem Ganzen noch die Krone aufsetzen. Die Schaltarbeit übernimmt wahlweise ein manuelles Sechsganggetriebe oder ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (S-tronic). Für die serienmäßig mit Allradantrieb (quattro) ausgestatteten Topmodelle A5 3.0 TDI (286 PS und 620 Nm) und S5 (500 Nm) gibt es eine Achtstufen-Automatik. Zudem gibt es in der zweiten Generation erstmals die besonders sparsame ultra-Technologie in Verbindung mit dem quattro-Antrieb, die es auch im Coupé und beim A4 Allroad gibt. Die restlichen Ottomotoren leisten 190 bzw. 252 PS, respektive 320 bzw. 370 Nm (2.0 TFSI). Der 2.0 TDI bringt es auf 190 PS und den 3.0-Liter-V6-Diesel gibt es auch noch in einer 218 PS Version. Erstmals bieten die Ingolstädter zudem einen bivalenten A5 Sportback g-tron an. Sein 2.0 TFSI-Motor leistet 170 PS und kann sowohl mit Erdgas als auch mit Benzin betrieben werden. Später könnten noch ein 150 PS Benziner und ein 163 PS starker TDI die Motorenpalette nach unten hin abrunden.

>>>Nachlesen: Alle Infos vom neuen A5 Coupé

Assistenzsysteme

Wie in den beiden Plattformbrüdern gibt es auch im vier- bzw. füntürigen Coupé eine ganze Armada an Assistenzsystemen. Auf Wunsch stehen nicht weniger als 30 elektronische Helferlein zur Wahl. Bis 60 km/h fährt der Sportback im Stop-and-Go-Verkehr quasi autonom. Dabei hängt er sich dank Stauassistent an den Vordermann und lenkt sogar selbstständig durch Kurven. Auch das Gas geben und Bremsen übernimmt das Auto. Die Hände müssen aber dennoch am Lenkrad bleiben. Zu den weiteren verfügbaren Assistenten zählen a.u. ein aktiver Spurhalteassistent (Active lane assist), automatischer Ein- und Ausparkassistent, Rückfahrkamera, Notbremsfunktion mit Fußgängererkennung, Querverkehrsassistent, Ausweichassistent und Abbiegeassistent.

Noch mehr Infos über Audi finden Sie in unserem Marken-Channel.

Verfügbarkeit und Preise

Audi bietet den A5 Sportback in den Ausstattungslinien sport, design, S Line und designo selection an. Seine Weltpremiere erfolgt auf dem Pariser Autosalon 2016 (ab 1. Oktober). Zu den Händlern rollt er Anfang 2017. Der Einstiegspreis des 190 PS starken 2,0 TDI mit Frontantrieb und Handschaltung liegt bei 42.290 Euro. Den 3,0l-V6-TDI mit 218 PS, 7-Gang S tronic und quattro-Antrieb gibt es ab 53.350 Euro. Bei den Benzinern geht es zunächst mit dem 252 PS starken 2,0 TFSI quattro und 7-Gang S tronic für 50.910 Euro los. Das vorläufige Top-Modell der Baureihe - der 354 PS starke S5 mit 3,0 V6 TFSI, quattro und 8-Gang-Automatik - schlägt mit exakt 75.000 Euro zu Buche, ohne Extras wohlgemerkt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel