Neues Top-Modell

Das ist der Range Rover Sport SVR

11.08.2014

Flaggschiff setzt auf einen 5,0-Liter-V8-Hochleistungs-Kompressormotor.

Zur Vollversion des Artikels
© Land Rover
Zur Vollversion des Artikels

Kurz nachdem Land Rover mit der Veröffentlichung eines Erlkönig-Videos einen ersten Vorgeschmack auf das neue Top-Modell des Range Rover Sport gegeben hat, enthüllt der Hersteller den „SVR“ nun komplett. Das Flaggschiff der Baureihe feiert auf dem Pariser  Autosalon 2014 (Anfang Oktober) seine Weltpremiere und dürfte sich wohl an Kunden aus den Arabischen Emiraten, Asien und den USA richten. Denn trotz einiger Spritspar-Tricks ist der stärkste Serien-Range-Rover aller Zeiten ganz bestimmt kein Kostverächter.

Power ohne Ende
Der Motor, der hinter der mächtigen Front seinen Dienst verrichtet, ist kein Unbekannter. Denn der 5,0-Liter-V8-Hochleistungs-Kompressor kommt auch in diversen Jaguar-Modellen zum Einsatz. Wie dort, leistet er in seiner höchsten Ausbaustufe auch im Range Rover Sport SVR 550 PS und trumpft mit einem Drehmoment von 680 Nm auf. So gerüstet, sprintet der Allradler in 4,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht 260 km/h elektronisch abgeregelte Spitze. Laut den Entwicklern umrundete das über zwei Tonnen schwere Trumm die Nordschleife des Nürburgrings in beachtlichen 8:14 Minuten. Die Kurvenkünste resultieren zum einen aus dem vergleichsweise leichten Vollaluminium-Monocoque und zum anderen aus Änderungen am Fahrwerk. Darüber hinaus wurden auch das DSC neu abgestimmt und die Schaltzeiten der Achtgang-Automatik verkürzt. Den Normverbrauch geben die Briten mit 12,8 Litern auf 100 Kilometer an (325g CO2/km). In der Praxis werden die Fahrer aber einige Extra-Liter einkalkulieren müssen.

Offizielles Video

Design und Ausstattung
Optisch gibt sich der SVR an größeren Lufteinlässen, modifizierten Schürzen, dem dunklen Grill und mächtigen 22-Zoll-Leichtmetallrädern mit 295/40-Bereifung zu erkennen. Darüber hinaus unterstreichen ausgestellte Radhäuser, die Sportauspuffanlage, der glänzende Diffusoreinsatz und der vergrößerte Dachkantenspoiler den dynamischen Auftritt. Im Innenraum geht es sportlich-luxuriös zu. Zu den Highlights zählen u.a. 16-fach elektrisch verstellbare Ledersportsitze, zahlreiche Aluminium- und Carbon-Elemente sowie die vielen SVR-Logos, die quer durch den ganzen Innenraum verstreut sind. Hinten sorgt eine extra-sportliche Rücksitzanlage für das passende Flair.

Hier geht es zu den besten gebrauchten Land Rover-Modellen >>>

Verfügbarkeit
Preise hat Land Rover noch nicht verraten. Dafür bleibt aber auch noch etwas Zeit. Denn in den Handel kommt der Range Rover SVR erst 2015.

Noch mehr Infos über Land Rover finden Sie in unserem Marken-Channel .

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel