Kunst-Projekt

"Fahrradi Farfall FFX" sorgt für Furore

23.05.2012

Hannes Langeder sorgt nach dem "Fahrrad-Porsche" erneut für Aufsehen.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Hannes Langeders (Bild oben) neuestes Werk, der Fahrradi Farfalla, wird heute um 19 Uhr im Rahmen der Car-Culture-Ausstellung im Linzer Lentos erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Der rote Flitzer ist im Gegensatz zu seinen früheren Originalnachbauten, wie etwa dem goldenen Porsche Ferdinand GT3 RS , ein fiktives Fahrzeug.

Flügeltüren
Entstanden ist die Boliden-Attrappe am Gelände der Linzer Tabakfabrik, wo Langeder bereits vor einem Jahr ein Atelier bezogen hat und somit der erste fixe Nutzer in der derzeitigen Zwischennutzungsphase war. "Ich hab ihm den Beinamen Farfalla gegeben, Schmetterling. Er hat einen Umlenkmechanismus, damit er beim Fahren die Flügeltüren bewegen kann, wie ein Schmetterling", erklärt Langeder.

 


Probefahrt
Bei der Vernissage heute Abend sind Probefahrten möglich. An der Lentos-Kasse kann auch künftig jederzeit ein Termin für eine Ausfahrt vereinbart werden. Nach der heutigen Weltpremiere im Linzer Kunstmuseum steigt im Grand Café zum Rothen Krebsen in der Linzer Altstadt eine After-Show-Party.

Neues Projekt
Der Künstler verrät auch schon sein nächstes Projekt, er möchte eine Yacht nachbauen, die Gute Miene Honigbiene.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel