Großes Facelift

Ford zeigt „neuen“ (Grand) C-Max

22.09.2014

Nun setzen auch die Kompakt-Vans auf das Aston-Martin-Gesicht.

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© Ford
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Vor wenigen Tagen gab Ford mit einem Foto-Teaser einen Ausblick auf die neue Generation des (Grand) C-Max, der auf dem Pariser Autosalon 2014 (ab 4. Oktober) seine Weltpremiere feiert. Und nun, kurz vor der Präsentation wurden alle Details über den überarbeiteten Gegner des VW Touran veröffentlicht. Neben einer frischen Optik, gibt es ein völlig neues Interieur, einige technische Finessen und sparsamere Motoren. Bei den Abmessungen, der Variabilität und dem Platzangebot bleibt hingegen alles beim Alten.Wie gewohnt, stellt Ford seinen Kunden auch weiterhin den fünfsitzigen C-Max und sein auf Wunsch siebensitziges Pendant Grand C-Max zur Wahl. Letzterer verfügt hinten wieder über zwei seitliche Schiebetüren.Seit der Einführung der ersten C-MAX-Generation im Jahr 2003 hat Ford europaweit 1,2 Millionen Einheiten verkauft

Design
Von vorne ist der C-Max auf den ersten Blick als Ford zu erkennen: Die schlank ausgeführten Hauptscheinwerfer,  rechtwinklig-gestreckte Nebelscheinwerfer und der trapezförmige Kühlergrill im „Aston Martin“-Look fügen sich nahtlos in die aktuelle Designlinie der Marke ein. Ein nettesDetail sind die nun versteckt angebrachten Scheibenwaschdüsen. Hinten gibt es nun eine einteilige Kofferraumklappe sowie schlanker modellierte Rückleuchten. Darüber hinaus bietet der C-Max eine erstmals für diese Fahrzeugklasse erhältliche Heckklappe, die sich dank Sensorsteuerung allein über eine Fußbewegung unter dem Heckstoßfänger automatisch öffnet. Neue Chrom-Applikationen sollen einen hochwertigeren Eindruck hinterlassen.

Innenraum
Wie beim „neuen“ Focus, den wir bereits testen konnten , ist Ford auch bei der Innenraumgestaltung des C-Max auf zahlreiche Kundenwünsche eingegangen. Statt dem kleinen Display und den vielen Knöpfen gibt es nun einen bis zu 8-Zoll großen, hochauflösenden Touchscreen. Letzterer ist Bestandteil des optional erhältlichen Konnektivitätssystem Ford SYNC 2, das u.a. über Sprachsteuerung für das Radio, das Navigationssystem, die Klimaanlage und ausgewählte Mobiltelefon-Funktionen verfügt. So kommt das Bedienkonzept nun mit einer deutlich geringeren Zahl an Schaltern und Tasten aus, was die Bedienung deutlich intuitiver macht. Und auch an die praktischen Werte, die bei Kompaktvans natürlich von großer Bedeutung sind, wurde gedacht: Das neu geformte Ablagefach in der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen offeriert ein größeres Stauvolumen und verfügt über eine integrierte, längs verschiebbare Armablage aus. Die Konsole kann nun gleichzeitig eine 1,0 Liter große Wasserflasche und einen 0,4-Liter-Getränkebecher aufnehmen, während das neue Handschuhfach leichteren Zugriff zu den dort verstauten Dingen ermöglicht. Die tiefer ausgeformte Ablage im oberen Teil des Armaturenträgers bietet mehr Ablageraum für Kleinteile und wartet zugleich mit einer USB-Schnittstelle auf.

>>>Nachleseen: Der "neue" Ford Focus im Test

Assistenzsysteme
Die vielen verfügbaren Assistenzsysteme kennen wir ebenfalls bereits aus dem überarbeiteten Foxus. Zu den Highlights zählen der verbesserte Einpark- und Auspark-Assistent mit Querverkehrerkennung, das Active City Stop, dessen Notbremsfunktion nun über einen von 30 auf 50 km/h erweiterten Funktionsbereich verfügt, sowie der adaptive Tempomat ACC, der eine zuvor eingestellte Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug konstant beihält.

Motoren
Natürlich soll die neue Baureihe auch mit weiter gesenkten CO2-Emissionen und – je nach Motor – Verbrauchseinsparungen von bis zu 20 Prozent punkten. Das Auto-Start/Stop-System ist in Kombination mit dem 1,5 Liter großen EcoBoost-Benziner und dem 2,0-Liter-TDCi-Diesel serienmäßig an Bord. Die wichtigste Änderung im Motoren-Portfolio betreffen die neuen 1,5-Liter-EcoBoost-Benziner. Sie lösen die bisherigen 1,6- Liter-Aggregate ab und leisten unverändert 150 PS und 182 PS. Der 1,0-Liter-EcoBoost-Drei-Zylinder-Motor mit 100 PS und 125 PS bleibt unverändert im Angebot. Die beiden TDCi-Turbodiesel schöpfen aus 1,5 Litern Hubraum 95 PS oder 120 PS. Sparmeister soll die ECOnetic-Version des 1,5-Liter-Turbodiesels werden: In Kombination mit dem fünfsitzigen C-Max emittiert sie laut Ford im Normzyklus nur noch 99 Gramm CO2 pro Kilometer. Der überarbeitete 2,0-Liter-TDCi mit 150 PS rundet die Selbstzünder-Palette nach oben hin ab.

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Verfügbarkeit
Laut Ford kommt die neue C-Max Generation Anfang 2015 in den Handel. Preise stehen noch nicht fest. Sie dürften sich aber am Vorgänger orientieren.

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