Erstes Serienmodell

Jetzt ist der neue Ford GT endlich fertig

23.12.2016

Auslieferung des atemberaubenden Supersportlers kann beginnen.

Zur Vollversion des Artikels
© Ford Motor Company
Zur Vollversion des Artikels

Das Warten ist vorbei: Ford hat das erste serienmäßige Exemplar der Straßenversion des neuen Ford GT nun im Multimatic-Werk im kanadischen Ontario fertiggestellt. Entwicklungschef Raj Nair fuhr das erste offizielle Kundenfahrzeug (Bild oben) persönlich vom Band. Damit beginnt pünktlich zur Weihnachtszeit sukzessive die Auslieferung des Supersportwagens an die solventen Käufer. In Europa ist die Verteilung der ersten Modelle für die erste Jahreshälfte 2017 geplant.

© Ford Motor Company
Beim Multimatic-Werk handelt es sich um eine Hightech-Einrichtung.

>>>Nachlesen:  Produktion des Ford GT wird verlängert

Hightech-Bolide

Der neue Ford GT steht an der Spitze des High-Performance-Modellprogramms des US-Autobauers. Der Supersportwagen hat eine aerodynamisch ausgefeilte Kohlefaser-Karosserie, setzt stark auf Leichtbau und markiert den bisherigen Höhepunkt der EcoBoost-Motorentechnologie. Mit einer Leistung von mehr als 600 PS ist sein 3,5-Liter-Sechszylinder-Bi-Turbo das bisher stärkste EcoBoost-Serienaggregat überhaupt. Die Kraftübertragung an die Hinterräder übernimmt ein siebengängiges PowerShift-Doppelkupplungsgetriebe. Natürlich kommen auch besonders leichte Verbundwerkstoffe zum Einsatz. So besteht zum Beispiel die Sicherheitszelle ebenso wie die Karosserie aus Kohlefaser, die vorderen und hinteren Rahmenstrukturen werden aus Aluminium gefertigt.

© Ford Motor Company
Flügeltüren und Auspuffanlage schinden bereits am Montageband Eindruck.

>>>Nachlesen: Ford GT kommt als 1966 Heritage Edition

Produktion verlängert

Wie berichtet, kündigte Ford im August an, die ursprünglich auf zwei Jahre und 500 Exemplare geplante Produktionszeit des neuen GT um zwei Jahre zu verlängern. „Wir können gar nicht genug Exemplare des Ford GT bauen. Dennoch bemühen wir uns, die hohe Nachfrage zu erfüllen“, sagte damals Dave Pericak, Global Director, Ford Performance. Trotzdem wird der Supersportler auch in Zukunft ein exklusives Fahrzeug bleiben. Bisherige Käufer müssen sich also keinerlei Sorgen um eine schnelle Wertsteigerung machen.

>>>Nachlesen: Startschuss für den neuen Ford GT

Noch mehr Infos über Ford finden Sie in unserem Marken-Channel

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel