BMW X5 PHEV

Mächtige Power, langer elektrischer Atem

18.09.2023

BMW xDrive50e: Plug-In-Hybrid mit mehr als 100 km E-Reichweite.

Zur Vollversion des Artikels
© Hersteller
Zur Vollversion des Artikels

SUV steht für Sports Utility Vehicle. Diesen Terminus hat BMW modifiziert, in SAV. Das wiederum bedeutet Sports Activity Vehicle. Damit ist die Determinierung des Bayern der vierten Generation klar umrissen: Fahraktivität, trotz - für europäische Begriffe - ausladender Statur in Länge mal Breite mal Höhe. Trotzdem: Um seine Talente zu erweitern kann er mit entsprechender Aurüstung auch durchaus durchs Gelände pflügen. Das mag mit seiner Produktions-Herkunft zu tun haben, er wird in den Vereinigten Staaten, in South Carolina gebaut. Dem damit auch verbundenen Image des Spritsäufertums setzen die Bayern unter anderem im kürzlich Face- und Technik-gelifteten X5 ein Teilzeit-elektrisches Argument entgegen: Eine Plug-In-Hybrid-Version, die aus der Kooperation zwischen einem Dreiliter-Reihensechszylinder-Benziner und einem Elektro-Aggregat plus Allradantrieb einerseits fast 500 PS Systemleistung holt, andererseits im Strom-Modus bis zu 110 Kilometer schaffen soll. Real machbar sind zwischen 80 und 90 Kilometer.

© Hersteller

Technische Daten:
Motoren: 3,0-l-R6-Benziner, E-Aggregat
Leistung: 489 PS/700 Nm
Akku-Kapazität: 29,5 kWh
E-Reichweite: bis zu 110 km
Preis: ab 93.800 Euro, Testwagen: 131.372 Euro

© Hersteller

 

Zur Vollversion des Artikels