"Porsche Exclusive"

Mehr Leistung für den neuen 911 Carrera S

04.07.2012

Neues Individualisierungs-Programm ist auch für das Cabrio erhältlich.

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Wie schon beim Vorgänger bietet Porsche für den aktuellen 911 (991) ab sofort wieder ein umfangreiches Individualisierungs-Programm an. Schließlich können und wollen viele der solventen Käufer ihren Autos eine individuelle Note verpassen.

Mehr Leistung, gleicher Verbrauch
Leistungsorientierten Kunden bietet "Porsche Exclusive" jetzt eine neu entwickelte Leistungssteigerung für den 911 Carrera S (Coupé und Cabrio ) an. Dabei steigt die Leistung des 3,8-Liter-Boxermotors von 400 PS auf 430 PS, was für noch bessere Fahrleistungen sorgt. Dank dem Leistungskit benötigt das 911 Carrera S Coupé mit PDK (7-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe) im Sport-Plus-Modus nur noch 4,0 Sekunden für den Sprint von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit steigt um jeweils vier auf 306 km/h, beziehungsweise auf 308 km/h in Verbindung mit Siebengang-Schaltgetriebe. Auf den Kraftstoffverbrauch hat die Kraftkur laut dem Hersteller keinen Einfluss: Trotz über sieben Prozent höherer Leistung bleiben die Verbrauchswerte im Normzyklus unverändert.

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Auf Wunsch gibt es einen festen Heckspoiler in der „Entenbürzel“-Form.

Hoher Aufwand
Wie viel Aufwand hinter der Leistungssteigerung steckt, wird angesichts der durchgeführten Maßnahmen klar: So haben die Ingenieure u.a. die Motorsteuerung angepasst, spezielle Zylinderköpfe mit anderen Nockenwellen verbaut sowie eine komplett neue variable Resonanzsauganlage mit sechs Schaltklappen und einer Resonanzklappe entwickelt. Ein zusätzlicher Mittenkühler gewährleistet, dass die höhere spezifische Leistung den Wärmehaushalt des Sechszylinder-Motors nicht belastet. Für geringen Gegendruck auf der Abgasseite sorgt die Sportabgasanlage mit zwei Doppelendrohren in eigenständigem Design, die ebenfalls mit zur Leistungssteigerung gehört. Sie entdrosselt auf Knopfdruck die Abgasführung, verbindet beide Abgasstränge und entwickelt dadurch einen noch kernigeren Sound.

Das Paket umfasst zudem das normalerweise optional erhältliche Sport Chrono-Paket mit dynamischen Motorlagern für noch sportlichere Fahreigenschaften. Optisches Erkennungszeichen der Leistungssteigerung ist das veränderte Motorraumstyling mit titanfarbener Abdeckung und Einlegern in Carbon. Leider ermöglicht aber auch sie keinen direkten Blick auf den Motor. Einen solchen erhalten nur noch die Mechaniker in der Werkstatt. Eigentlich schade.

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Neue Motorabdeckung sieht gut aus, erlaubt aber auch keinen Blick auf den Boxer.

Optik-Aufputz
In verschiedenen Baustufen bietet Porsche Exclusive darüber hinaus aerodynamisch abgestimmte Exterieur-Komponenten zur Individualisierung an. Basis ist die weit heruntergezogene Frontverkleidung mit größeren Lufteinlässen aus dem Sport-Design-Paket. Dieses umfasst zusätzlich einen festen Heckspoiler in der „Entenbürzel“-Form.

Das Aerokit„Cup“ umfasst zusätzlich einen starren Heckflügel über dem Heckspoiler und eine spezielle Spoiler-Lippe vorn mit weiteren Lufteinlässen. Weitere neue Angebote für den 911 Carrera sind unter anderem die „Privacy-Verglasung“ mit abgedunkelten Scheiben an Seiten und Heck und das „Exterieur-Paket“ mit diversen Bauteilen in Wagenfarbe. Auch im Innenraum gibt es neue Möglichkeiten, beispielsweise durch Interieur-Pakete mit Zierleisten von gebürstetem Aluminium bis Carbon.

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Fotos vom aktuellen Porsche 911 Cabrio:

Fotos vom aktuellen Porsche 911:

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