Das ist die Krönung

Mercedes S 600 mit V12-Biturbo-Motor

22.01.2014


Für Kenner gilt nur diese Version als echtes Top-Modell des Luxusliners.

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© Daimler AG
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Mit dem S 600 setzt Mercedes seinem Flaggschiff die Krone auf. Zwar sind die beiden AMG-Modelle (S 63 AMG und S 65 AMG ) noch stärker, doch wahre Kenner, die eine ultimative S-Klasse wollen, greifen zum S 600. In der neuen Generation ist das Top-Modell nur mit langem Radstand und einer äußerst umfangreichen Ausstattung zu haben. Derzeit feiert das Top-Modell auf der Detroit Auto Show 2014 (bis 26. Jänner) seine Weltpremiere, die Markteinführung erfolgt im März. Preise werden am 3. Februar verraten. Doch Letztere spielen in diesen Dimensionen ohnehin keinerlei Rolle. Hier geht es um Prestige und Machtdemonstration.

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Stärker und sparsamer
Passend dazu hat das V12-Biturbo-Aggregat im neuen S 600 hat mit 530 PS noch mehr Leistung als sein 517 PS starker Vorgänger. Der Hubraum stieg von 5,5 auf 6,0 Liter. Das maximale Drehmoment beträgt 830 Nm. Erstmals verfügt der S 600 serienmäßig über eine ECO Start-Stopp-Funktion, zudem erfüllt er die Euro-6-Abgasnorm. Im Normverbrauch benötigt die Luxuslimousine 11,1 Liter/100 km – 21 Prozent weniger als der Vorgänger (14,1 l/100 km). In der Realität dürften aber meistens um die 15 Liter durch die Einspritzdüsen zischen. Fahrleistungen hat Mercedes übrigens noch nicht verraten.

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Umfangreiche Ausstattung
Die Serienausstattung soll die Rolle als Flaggschiff unterstreichen. So sind unter anderem das LED Intelligent Light System, das Magic Body Control Fahrwerk bei dem Kameras die Straße vor dem Wagen scannen und sich das Fahrwerk auf Schlaglöcher oder Bodenwellen einstellt, sowie das Fahrassistenz-Paket Plus serienmäßig. Letzteres umfasst den Aktiven Spurhalte-Assistenten, den Aktiven Totwinkel-Assistenten, Bas Plus mit Kreuzungs-Assistent, Distronic Plus mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot, Pre Safe Bremse sowie Pre Safe Plus. Über so „profane Dinge“ wie Volllederausstattung, Navigationssystem und Surround-Sound muss man in diesen Sphären gar nicht reden. Die gehören einfach zum guten Ton. Funktionen wie die Hot-Stone-Massage-Sitze sind aber auch beim Flaggschiff extra zu berappen.

Feinschliff im Detail bei der neuen S-Klasse
Mit der Einführung des S 600 werden ab März auch alle anderen S-Kasse-Modelle aufgewertet. Dann können etwa wie beim Smartphone mit dem neuen, optionalen Touchpad alle Funktionen der Head-Unit per Fingergeste bedient werden. Das kennen wir bereits von der brandneuen C-Klasse . Zudem erlaubt das Touchpad die Eingabe von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen mittels Handschrift. Mit dem farbigen Head-up-Display und der elektrischen Frontscheibenheizung kommen noch zwei weitere neue Extras hinzu.

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