Kompakt statt mini

Mini Cooper S Clubman im Test

29.12.2015

2. Generation ist der erste Mini, der als familiäres Erstauto herhalten kann.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH/zac
Zur Vollversion des Artikels

Dass der Clubman gewachsen ist, war uns geläufig. Wie dramatisch diese Extension in natura ausfällt, hatten wir – bis zum ersten Kennenlernen im Rahmen der Fahrpräsentation - nicht erwartet. Das mag aber vor allem an der niedrigen Silhouette des jüngsten Mini-Modells (das im Frühjahr 2016 startende neue Cabrio ausgenommen) liegen, die den neuen Clubman auf den ersten Blick wie eine Stretchlimo wirken lässt. Tatsächlich gibt es mit dem Countryman ähnlich Bemaßtes, nur wirkt der durch seine Kugelform längst nicht so lang gezogen.

© TZ ÖSTERREICH/zac
Lang wie ein Golf, aber niedriger und jedenfalls extravaganter.

Schön gewachsen
Stehen tut das dem Clubman allerdings nicht schlecht. Die Proportionen sind ausgewogen, der Auftritt edel und dynamisch. Vor allem in der von uns getesteten Cooper S-Variante mit tiefer Frontschürze und 18-Zöllern. Daran kann man sich gewöhnen.

© TZ ÖSTERREICH/zac
Mini-typisches Cockpit mit edlen Materialien und kreisförmigem Infotainmentsystem.

Es werde Platz!
Ebenso an die neue Innenraumdimensionierung. Die Heckscheibe ist vom Fahrersitz aus betrachtet in weite Ferne gerückt. Dazwischen entbieten sich feine Platzverhältnisse für fünf. Der Kofferraum ist nun derart beschaffen, dass er diesen Namen auch verdient. Die Beladung erfolgt bequem über die seitlich angeschlagenen Doppel-Hecktüren.

© TZ ÖSTERREICH/zac
Große Klappen, viel dahinter: bis 1.250 Liter Kofferraum.

Fahrdynamik
Und wie verhält es sich mit dem viel beschworenen Gokart-Feeling? Zumindest in der uns zur Disposition stehenden 192 PS starken Variante gibt es diesbezüglich keinen Grund zu maulen, auch wenn der Clubman 125  kg mehr am Buckel hat, als der 3-Türer.

>>>Nachlesen: Neuer Mini Clubman im Test

Preisarrangement
Gilt es sich noch mit dem Preis zu arrangieren: Ab 22.900 Euro geht es los. Will man ihn so, wie wir ihn gefahren sind, also einmal mit alles, sind heiße 44.000 Euro fällig. Dafür könnte man sich auch einen neuen Audi A4 Avant oder einen BMW X3 in die Garage stellen. Doch welcher Mini-Fan will das schon?

Alle Infos zu den Fahrzeugen von Mini finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten
Motor: 4-Zylinder-Benziner, 1.998 ccm
Leistung: 192 PS, 280 Nm Drehmoment
Gewicht: ab 1.360 Kilogramm
Verbrauch: Norm: 6,2 Liter; Test: 8,3 Liter auf 100 km
Abmessungen: 4,25/1,88/1,44 m (L/B/H)
Kofferraum: 360 bis 1.250 Liter
Preis: ab 22.900 Euro; Testwagen mit Extras: 44.189 Euro

Hier geht es zu den besten gebrauchten Mini-Modellen >>>

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel