In Linzer Tabakfabrik

"Mythos Porsche"-Schau wird verlängert

06.11.2012


Aufgrund des großen Erfolges geht die Ausstellung bis Jänner 2013 weiter.

Zur Vollversion des Artikels
© mediabox.at/Schwarzl
Zur Vollversion des Artikels

45.000 waren schon da und der Ansturm ist ungebrochen: Die Ausstellung „Mythos Porsche “ in der Linzer Tabakfabrik übertrifft sämtliche Erwartungen. Eigentlich wäre die Schau Mitte November zu Ende gegangen, doch nun geht sie bis 6. Jänner in die Verlängerung.

Röhrl und Wittmann kommen
Am Beispiel von 46 Exponaten, beginnend von 1900 bis zum Jahr 2010, wird ein zeitlicher Bogen gespannt. Am 9. November werden die beiden Ex-Porsche-Werksfahrer und Sieger der 24 Stunden von Le Mans, Richard Attwood (England) und Gijs van Lennep (Holland), die Porsche-Ausstellung besuchen. Am 28. November kommen die Rallye-Legenden Walter Röhrl und Franz Wittmann.

Le Mans als Vorbild
Pate für die Architektur stand die Rennstrecke in Le Mans, entlang eines silbernen Parcours sind die Automobile vom Typ 32 NSU-Prototyp aus 1933 bis zur Luxuskarosse Typ 911 Carrera GT aus 2005 zu sehen. Von einer Tribüne aus ergibt sich ein toller Überblick sowie freie Sicht auf eine Videoleinwand mit Aufnahmen von Rennen. Dem Porsche Typ 917 ist ein eigener Bereich gewidmet. Er ist einer der erfolgreichsten Rennwagen der 1970er Jahre mit zahlreichen Gesamtsiegen beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans und CanAM. Auch eine Rekonstruktion des Le-Mans-Sieger von 1971, das Magnesium Kurzheck-Coupe Typ 917-5.0, ist zu sehen.

Noch mehr Infos über Porsche finden Sie in unserem Marken-Channel.

Link zur Ausstellung
Noch mehr Infos zu dem Event finden sie hier.

Fotos vom Porsche Live Event 2012 (Spielberg):

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel