Mercedes legt nach

Neue A-Klasse kommt mit Top-Fahrwerk

15.06.2015

Fahrzeugcharakteristik lässt sich dank Dynamic Select auf Knopfdruck verändern.

Zur Vollversion des Artikels
© Daimler AG
Zur Vollversion des Artikels

Im Herbst bringt Mercedes die facegeliftete A-Klasse auf den Markt. Da vor wenigen Wochen ein Foto eines ungetarnten Modells im Internet veröffentlicht wurde , wissen wir bereits, wie die überarbeite Version aussehen wird. Nun hat der Autohersteller erstmals offizielle Informationen von der „neuen“ A-Klasse verraten. Demnach wird das Auto über die neue Technologie „Dynamic Select“, mit der sich die Fahrzeugcharakteristik auf Knopfdruck in Sekundenschnelle verändern lässt, verfügen. Besonders viele Einstellmöglichkeiten soll das System in Kombination mit dem neuen Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung erlauben.

© Daimler AG

So (unspektakulär) sieht der aufwendige Ride-Simulator aus.

Erste Tests im Simulator
An der Varianz der Dämpfungscharakteristik haben die Fahrwerks-Experten bereits getüftelt, als es noch gar keine fahrbereiten Prototypen gab: Im so genannten Ride-Simulator im Sindelfinger Entwicklungszentrum ließen sich bereits in einer frühen Entwicklungsphase virtuelle Testfahrten mit dem neuen Fahrwerk absolvieren.

>>>Nachlesen: Leak: Foto zeigt „neue“ A-Klasse

Daten echter Straßen verwendet
Für diese frühen Fahrwerkstests haben die Ingenieure den aufwendigen Simulator mit den Daten der Oberflächen realer Teststrecken sowie den entsprechenden Fahrwerksdaten der adaptiven Verstelldämpfung der A-Klasse gefüttert. Auf den beiden Sitzen im Prüfstand waren so bereits in einer frühen Entwicklungsphase virtuelle Testfahrten mit dem neuen Fahrwerk möglich. Wie sich dieser Aufwand in der Praxis niederschlägt, werden erste Tests zeigen. Mit dem adaptiven Fahrwerk reagiert Mercedes auf die Konkurrenz. BMW, VW oder Audi bieten solche Systeme in ihren Kompakten schon länger an. Weitere Informationen zur neuen A-Klasse hat Mercedes noch nicht verraten.

Noch mehr Infos über Mercedes finden Sie in unserem Marken-Channel.

Hier geht es zu den besten gebrauchten Mercedes-Modellen >>>

>>>Nachlesen: Jetzt startet der CLA Shooting Brake

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel