SUV-Coupé

Weltpremiere des neuen BMW X4

06.03.2014


Kleiner Bruder des X6 greift vor allem den Porsche Macan an.

Zur Vollversion des Artikels
© BMW AG
Zur Vollversion des Artikels

Mitten im Trubel des Genfer Autosalons 2014 (Publikumstage 6. Bis 16 März) kündigt BMW die Weltpremiere des neuen X4 an, der erst in einigen Wochen auf der New York Autoshow seine offizielle Weltpremiere feiern wird. Die Ankündigung kommt auch deshalb überraschend weil das brandneue SUV-Coupé stark von BMWs Genf-Neuheiten wie dem 4er Gran Coupé , dem 2er Active Tourer und dem überarbeiteten X3 ablenkt. Doch das soll nicht unser Problem sein. Mit dem X4, von dem im Vorjahr bereits die seriennahe Studie „X4 Concept “ gezeigt wurde, will BMW den Erfolg des X6 eine Klasse tiefer wiederholen. Während das große SUV-Coupé auf dem X5 basiert, bedient sich der X4 im Technikbaukasten des X3. Ein Lieblingsgegner wurde auch schon ausgewählt. BMW will mit dem Neuling vor allem den brandneuen Porsche Macan angreifen, dessen heurige Jahresproduktion bereits ausverkauft ist, obwohl er erst im April zu den Händlern kommt.

© BMW AG

Design
Der X4 basiert technisch zwar auf dem X3, zeigt jedoch einen deutlich sportlicheren Charakter und ist etwas flacher (minus 4 cm) und breiter. Außerdem soll er auch bei der Fahrdynamik noch ein Schäuflein nachlegen. Vorne verleihen die weit außen liegenden Lufteinlässe und die Charakterlinien in der Frontschürze dem  X4 einen eigenständigen Look. Die markentypischen Doppelscheinwerfer – wahlweise in VollLED-Technologie – und LED-Nebelscheinwerfer  sind auch beim X4 mit dabei. Den größten Unterschied weist jedoch die Silhouette auf. Hier erreicht die Dachlinie ihren höchsten Punkt über dem Fahrer und fällt dann sanft ab bis zum Ende der Heckklappe. Dadurch entsteht tatsächlich ein Coupé-Eindruck. Die Marken-typische seitliche Sickelinie ist beim X4 erstmals zweigeteilt. Der erste Teil steigt von den vorderen Radhäusern zu den hinteren Türgriffen an, während der zweite Teil die Ausprägung der hinteren Kotflügel unterstreicht. Auch die Heckpartie mit den L-förmigen Rückleuchten mit LED-Technik und der Diffusoroptik wurde völlig neu gestaltet. Sie wirkt aber deutlich harmonischer als beim doch etwas zu aggressiven X6. Die im Vergleich mit dem X3 vorne um 20 Millimeter tiefere Sitzposition soll zusammen mit der optischen Zweisitzigkeit der Rückbank den Coupé-Charakter des X4 betonen. Zur Not dürfen aber auch fünf Passagiere befördert werden. Positiv: Die Rücksitzlehne ist serienmäßig 40:20:40 geteilt. So lässt sich das Kofferraumvolumen von 500 auf 1.400 Liter erhöhen.

Offizieller Trailer

Motoren
Zum Start bietet BMW den X4 mit drei Otto- und drei Dieselmotoren aus der aktuellen Motorenfamilie an, die ein Leistungsspektrum von 184 PS bis 313 PS abdecken und alle die Abgasnorm EU6 erfüllen. Zum Vergleich: Beim X3 geht es bereits ab 150 PS los. Fahrspaß ist mit allen Aggregaten garantiert. Der Topbenziner im X4 xDrive35i (8,3 l/100 km) leistet 306 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 400 Nm zur Verfügung. Für den Sprint von null auf 100 km/h benötigt er lediglich 5,5 Sekunden. Ähnlich souverän agiert der 313 PS starke Top-Diesel im X4 xDrive35d (6,0 l/100 km). Sein Dreiliter-Reihen-Sechszylinder entwickelt ein maximales Drehmoment von 630 Nm und beschleunigt das Auto aus dem Stand auf 100 km/h in 5,2 Sekunden. Für Sparfüchse ist der X4 xDrive20d mit 190 PS und 400 Nm gedacht. Er soll sich mit exakt fünf Litern Diesel auf 100 km zufriedengeben. Allradantrieb und die famose Achtgang-Automatik sind bei allen Versionen serienmäßig mit an Bord.

© BMW AG

Ausstattung
Das Cockpit inklusive dem iDrive-Controller (inklusive Handschrifterkennung) und dem großen Monitor wird aus dem X3 übernommen. Für den X4 stehen alle aktuellen Assistenz- und Komfort-Systeme des überarbeiteten X3 zur Wahl. Zu den Highlights zählen ein vollfarbiges Head-Up Display, ein blendfreier Fernlichtassistent und der Driving Assistant Plus unter anderem mit Spurverlassenswarnung, Aktiver Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion, präventivem Fußgängerschutz sowie einer Auffahrwarnung, die bei Bedarf bis zur maximalen Verzögerung bremst. Darüber hinaus lassen sich über die optionalen Connected Drive Services auf Wunsch Dienste wie Echtzeit-Verkehrsinformationen (RTTI), Concierge Service oder Remote Services bestellen.  

Noch mehr Infos über BMW finden Sie in unserem Marken-Channel .

Verfügbarkeit und Preise
In Österreich kommt der X4 am 12. Juli 2014 in den Handel. Die (ziemlich happigen) Preise stehen auch schon fest:

© BMW AG

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel