Neues Marken-Flaggschiff

Citroen C5 kehrt als Crossover mit "X" zurück

13.04.2021

Das neue Marken-Flaggschiff der Franzosen steht auf der Plattform des DS 9. 

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Rund vier Jahre nach seiner Einstellung feiert der C5  ein Comeback.  Citroen  bringt sein Marken-Flaggschiff als Crossover zurück. Dementsprechend wird auch die Modellbezeichnung angepasst. Der Mischling aus SUV, Limousine und Kombi hört künftig auf dem Namen C5 X. Die Plattform teilt er sich mit seinen Konzernbrüdern DS 9  und Peugeot 508.

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Design und Abmessungen

Optisch ist der 4,8 m lange, 1,86 m breite und 1,48 m hohe C5 X auf den ersten Blick als Citroen zu erkennen. Die Front weist Designelemente des neuen C4  auf, am Heck schimmert der C5 Aircross  etwas durch. Darüber hinaus sind auch einige Parallelen zur 2016er-Studie CXperience Concept  erkennbar. In der Silhouette werden Eigenschaften von Limousine und Kombi mit SUV-Attributen kombiniert. In den ausgestellten Radhäusern sitzen 19 Zoll große Felgen. Der Radstand von 2,78 m verspricht ein üppiges Platzangebot. Der von 545 auf bis zu 1.640 Liter erweiterbare Kofferraum wird über eine breite Heckklappe beladen. Die neue LED-Lichtsignatur in V-Form an Front und Heck wirkt ziemlich modern.

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Cockpit

Im Cockpit finden sich ebenfalls einige Elemente, die an den C4 erinnern. Im C5 X führt Citroën laut eigenen Angaben eine komplett neue Infotainment-Schnittstelle ein, die voll auf Konnektivität ausgerichtet und mit dem 12-Zoll-Touchscreen, vier USB-Typ-C-Anschlüssen sowie einer Induktionslademöglichkeit für das Smartphone verbunden ist. Die Aktualisierung erfolgt in Echtzeit über die Cloud. Apple CarPlay und Android Auto können kabellos eingebunden werden. Die Oberfläche des Touchscreens kann nach eigenen Präferenzen angepasst werden. Darüber hinaus gibt es ein digitales Kombiinstrument sowie ein farbiges Head-up Display, das wichtige Fahrinformationen direkt in die Windschutzscheibe projiziert.

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Komfort

Citroen positioniert sich schon seit einigen Jahren ganz bewusst als Komfortmarke. Hier macht auch der neue C5 X keine Ausnahme. Im neuen Flaggschiff gibt es eine neue Generation der aus anderen Modellen bekannten Advanced Comfort Sitze. Ihre spezielle Polsterung soll an einen Matratzenaufsatz erinnern, aber dennoch genügend Halt bieten. Für noch mehr Komfort an Bord soll die überarbeitete Advanced Comfort Federung sorgen. Bei dieser wird das bereits bekannte System mit hydraulischen Dämpferanschlägen um unterschiedliche Fahrmodi ergänzt. Das Fahrwerk wird also um eine Adaptivregelung erweitert.

 

Antrieb

Über die genauen Daten der Antriebe halten sich die Franzosen noch etwas bedeckt. Fest steht, dass es für den C5 X drei Motorisierungen geben wird: zwei Benziner und einen Plug-in-Hybrid. Während zu den Ottomotoren noch keine Infos vorliegen, ist der Antriebsstrang des Plug-in-Hybrids (180 PS Benziner + E-Motor) weitestgehend bekannt. Dieser kommt nämlich auch im C5 Aircross PHEV,  im DS 9 oder Peugeot 508 zum Einsatz. Konkret handelt es sich dabei um den 225 PS (Systemleistung) starken Fronttriebler, dessen elektrische Höchstgeschwindigkeit 135 km/h beträgt. Wird der Akku vor der Fahrt voll aufgeladen, soll der C5 X mehr als 50 Kilometer (WLTP-Zyklus) rein elektrisch fahren können.

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Assistenzsysteme

Laut Citroen ist der neue Crossover auch in Sachen Fahrerassistenzsysteme auf dem neuesten Stand der Technik. Dafür sind vor allem Radar, Kameras und Sensoren verantwortlich. So ist etwa der sogenannte Highway Driver Assist mit dem aktiven Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go-Funktion verknüpft und ermöglicht halbautonomes Fahren der Stufe 2. Der C5 X regelt dabei automatisch die Geschwindigkeit, überwacht die Fahrbahn und hält die Spur. Weitere Funktionen sollen den Alltag ebenfalls erleichtern, darunter die Toter-Winkel-Fernerkennung und der Rear Cross Traffic Alert, der Gefahren beim Rückwärtsfahren erkennt. Die 180-Grad-Rückfahrkamera erleichtert Parkmanöver und warnt den Fahrer gemeinsam mit Ultraschallsensoren an Front und Heck vor Hindernissen. Die Außenumgebung wird dabei auf dem Touchscreen angezeigt. Hinzu kommt unter anderem das Proximity Keyless-System, das die Türen automatisch ver- und entriegelt, wenn sich der Fahrer dem Fahrzeug nähert oder von ihm entfernt.

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Verfügbarkeit

Einen genauen Starttermin für den neuen C5 X hat Citroen noch nicht verraten. Aufgrund der nun erfolgten Weltpremiere könnte der Marktstart aber noch im Sommer 2021 erfolgen. Dann bekommen Passat, Mondeo, Insignia & Co einen neuen Konkurrenten.

Alle Infos zu Citroen finden Sie in unserem  Marken-Channel .

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