Gallischer Kombi

Startschuss für den neuen Peugeot 308 SW

03.04.2014


Franzosen schicken Lade-Variante ihres Kompakten ins Rennen.

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© Peugeot
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Wie berichtet, wurde der neue Peugeot 308 auf dem Genfer Autosalon im März zum "Car of the Year 2014 " gewählt. Gleichzeitig feierte auf der großen Automesse mit dem 308 SW die Kombiversion des kompakten Peugeot seine Weltpremiere. Und nun bringen die Franzosen ihr neues Aushängeschild an den Start. In Österreich kommt er im Juni in den Handel. Bestellt werden kann der Kombi aber ab sofort. Das neue Modell teilt sich mit seinem Vorgänger nur noch den Namen. Ansonsten blieb kein Stein auf dem anderen.

Design und Abmessungen
Mit seinen Abmessungen (4,58 Meter lang und 1,47 Meter hoch) orientiert sich der französische Lademeister am Bestseller Golf Variant , der 4,56 Meter lang und 1,45 Meter hoch ist. Beim 308 SW fasst der Grundkofferraum 610 Liter (Golf: 605 Liter). Das maximale Ladevolumen beträgt ordentliche 1.660 Liter. Dass die geteilte Rückbank mit einem Handgriff vom Kofferraum aus nach vorne klappt und dann eine völlig ebene Ladefläche bildet, ist in dieser Klasse auch noch nicht alltäglich. Optisch sieht der Neue deutlich besser aus als sein Vorgänger. Bis zur B-Säule gleicht er dem Fünftürer. Dahinter haben die Designer ein schickes Kombiheck gestaltet, das mit klaren Linien ein hohes Maß an Eleganz vermittelt. Zudem erleichtert die niedrige Ladekante das Beladen. Die zweigeteilten LED-Leuchten sorgen für etwas Dynamik.

Motoren
Da der Kombi wie die Limousine auf der neuen Plattform namens „EMP2“ steht, hat auch er um bis zu 140 Kilogramm abgespeckt. Das bringt nicht nur Vorteile beim Verbrauch, sondern sorgt auch für ein agileres Handling. Dies bestätigte bereits unser großer Test des fünftürigen 308 . Den kleinen Dreizylinder-Benzinmotor, der bisher nur als Sauger erhältlich war, gibt es nun in zwei aufgeladene Varianten mit 110 und 130 PS (1.2 e-THP). Zudem wird das Motorenprogramm beim Kombi mit einem neuen 120 PS Diesel (1.6 HDI) komplettiert. Darüber hinaus ist für die neuen Motoren auf Wunsch eine Sechsstufenautomatik erhältlich. Ansonsten kommen die aus dem Fünftürer bekannten Triebwerke zum Einsatz.

Innenraum
Das sogenannte „i-Cockpit“ wird eins zu eins aus der Fließheck-Version übernommen. Das bedeutet, dass auch der 308 SW über die über dem Lenkrad angeordnete Einheit aus (gegenläufigem) Drehzahlmesser, Tacho und Multifunktionsdisplay verfügt. Knöpfe gibt es fast keine mehr. Die meisten Funktionen werden über den großen Touchscreen in der Mittelkonsole gesteuert. Ein echtes Highlight ist das rund 1,7 Quadratmeter große Panoramadach.

Preise
Der Basispreis für den Peugeot 308 SW Access mit 110 PS-Benziner liegt bei 19.900 Euro. Für den günstigsten Diesel (1,6 HDi 92 FAP) werden 20.350 Euro fällig. Klimaanlage, Radio, E-Fensterheber, etc. sind serienmäßig mit an Bord.

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Fotos vom fünftürigen 308:


 
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