Edel-Kraxler

Neuer Range Rover Sport im Test

23.12.2013


Neue Generation fühlt sich im Gelände genauso wohl wie auf befestigten Straßen.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH/Bruna
Zur Vollversion des Artikels

Land Rovers Nobel-Tochter Range Rover schwimmt derzeit auf einer Erfolgswelle. Neben dem Verkaufsschlager Evoque kommt auch das neue Flaggschiff Range Rover bei den Kunden hervorragend an. Und dieser Trend dürfte sich in Zukunft fortsetzen. Grund dafür: Mit dem neuen Range Rover Sport kommt ein weiteres, vielversprechendes Modell hinzu.

© TZ ÖSTERREICH/Bruna

Im Cockpit herrscht Luxus pur. Die Materialien sind vom Feinsten.

Luxus ohne Ende
Bei der Neuauflage des Sport blieb quasi kein Stein auf dem anderen. Das fängt beim Design, das sich nun stärker am Evoque orientiert, an und hört bei der Radikal-Diät (-420kg) noch lange nicht auf. Es ist schon beeindruckend, wie viel Luxus man in ein SUV packen kann. Der komplett ausstaffierte Testwagen verwöhnte u.a. mit klimatisierten Ledersitzen, beheiztem und elektrisch verstellbarem Lenkrad, einem hervorragenden Sound-System, Keyless-Entry, Navi-System mit TV-Tuner, etc.

© TZ ÖSTERREICH/Bruna

Die Heckklappe öffnet und schließt natürlich elektrisch.

Off- und Onroad top
Umso erstaunlicher ist es, dass man mit dem Sport  auch ins tiefste Gelände fahren könnte. Ein ausgeklügeltes Allradsystem, ein höhenverstellbares Fahrwerk und eine Watttiefe von 85 cm machen es möglich. Hinzu kommen Goodies wie 360°-Kamera, Watttiefensensor oder ein Offroad-Modus im Navi-System. Wichtiger: Der Offroader macht auch auf der Straße eine hervorragende Figur. Die 8-Gang-Automatik hat stets den passenden Gang bereit und der V6-Diesel schiebt ordentlich an - dem hohen Drehmoment sei dank. Selbst der Testverbrauch von 9,6 Liter auf 100 km geht in Ordnung. Anders sieht es mit dem Preis aus: Im fast 100.000 Euro teurem Testwagen steckten Extras, die fast so viel wert sind wie ein neuer Golf GTI.

Noch mehr Infos über Land Rover finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten
Motor: 3.0-Liter V6-Turbo-Diesel mit 258 PS und 600 Nm
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 7,6 s; Spitze: 209 km/h
Gewicht: ab 2.115 kg
Verbrauch: Norm: 7,3l/100 km; Test: 9,6 l/100 km
Kofferraum: 784–1761 Liter
Abmessungen: 4,85/1,98/1,78m (L/B/H)
Preis:ab 68.700€,  Ausstattung HSE ab 82.000€; Testwagen mit Extras: 97.491€

Fotos vom Range Rover Sport

Fotos vom Range Rover LWB


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel