Tschüss GTI

VW Golf VII R startet mit 300 PS durch

21.08.2013


Top-Modell des Bestsellers setzt auf satte Leistung und Allradantrieb.

Zur Vollversion des Artikels
© Volkswagen
Zur Vollversion des Artikels

VW hat die Palette des neuen Golf VII, der auch zum Car of the Year 2013 gewählt wurde , zuletzt ordentlich ausgebaut. So wurden etwa die Allradversion "

", der neue GTD , der neue GTI , der Sparmeister Bluemotion und die Kombiversion "Variant " vorgestellt. Doch auf das Top-Modell der Baureihe mussten wir uns etwas länger gedulden. Doch nun ist es soweit: Der Golf VII R feiert auf der IAA 2013 in Frankfurt (12. bis 22. September) seine Weltpremiere. Nun gibt es die ersten beiden offiziellen Fotos und konkrete Informationen zum neuen Top-Golf. Und dabei wird klar, dass beim R einmal mehr klotzen statt kleckern angesagt.

© Volkswagen

R-Insignien: LED-Rückleuchten und eine zweiflutige Abgasanlage mit vier verchromten Endrohren.

300 PS und Allrad
Der neue Golf R ist auf den ersten Blick zu erkennen: Vorne gibt es riesige Lufteinlässe, die den aufgeladenen Vierzylinder mit ausreichend Luft versorgen. Seitlich fallen die weit ausgestellten Radhäuser, das um 20 Millimeter tiefergelegte Sportfahrwerk und die 18-Zoll-Felgen auf. Letztere sind nötig, um die vergrößerte Bremsanlage unterzubringen. Schließlich will die Fuhre ja auch gestoppt werden können. Unter der leichten Haube steckt das Triebwerk des neuen Audi S3 . Wie im noblen Plattformbruder bringt es der 2.0-Liter-Turbo-Motor auch im Top-Golf auf exakt 300 PS. Zum Vergleich: Der (noch) aktuelle Golf VI R leistet 270 PS und ist rund 100 kg schwerer. Die Kraft wird serienmäßig an alle vier Räder weitergeleitet. So gerüstet, erreicht der Sportler nach nur 5,1 Sekunden (mit 6-Gang-Schaltgetriebe) die 100 km/h Marke (Vorgänger: 5,7 s); mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG (ebenfalls 6-Fahrstufen) legt er den klassischen Sprint sogar in 4,9 Sekunden zurück. Da dürften selbst Porsche-Fahrer ins Schwitzen kommen. Bei 250 km/h setzt die Elektronik dem Vortrieb ein Ende.

>>>Nachlesen: Golf VII GTI im großen Test

Angesichts dieser Werte fällt der Normverbrauch extrem niedrig aus. Der generell mit einem Start-Stopp-System und Rekuperationsfunktion ausgerüstete Golf R verbraucht, wenn er per optionalem DSG geschaltet wird, nur  6,9 l/100 km (159 g/km CO2). Im Vergleich zum Vorgänger mit DSG (8,4 l/100 km) ergibt sich eine Einsparung von 1,5 l/100 km, respektive eine Verbesserung um 18 Prozent. Wenn man dem Über-Golf jedoch die Sporen gibt, muss man aber wohl einige Liter mehr einkalkulieren.

Ausstattung
Neben den eigens designten Stoßfängern, Seitenschwellern und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen verfügt der Golf R serienmäßigen auch über Xenon-Scheinwerfer mit einem neu konzipierten LED-Tagfahrlicht (im Doppel-U-Design), dunkelrote LED-Rückleuchten und eine zweiflutige Abgasanlage mit vier verchromten Endrohren. Im Interieur (von dem es leider noch kein Foto gibt) sind serienmäßig Sportsitze im Materialmix „Stoff-Alcantara“, ein Dreispeichen-Ledersportlenkrad, eine Ambientebeleuchtung, eine Klimaautomatik und das Radio Composition „Media“ mit Touchscreen-Bedienung mit an Bord. Die neue Progressivlenkung und das erstmals komplett deaktivierbare „ESP Sport" runden die Serienausstattung ab. Zu den optionalen Highlights gehört indes die weiterentwickelte adaptive Fahrwerksregelung DCC samt Fahrprofilauswahl mit neuem Race-Modus.

 

Verfügbarkeit
Auf den Markt kommt der stärkste Golf R aller Zeiten Ende des Jahres. Die Preise stehen derzeit noch nicht fest.

Noch mehr Infos über VW finden Sie in unserem Marken-Channel.

Bis zum Start des R bleibt der neue GTI (220 oder 230 PS) der Top-Golf:

Fotos vom Audi S3 Sportback

Golf VII Variant

Golf VII Bluemotion


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel