Ab sofort zu haben

Neuer VW Passat (Variant) startet

27.11.2014

Limousine und Kombi stehen nun bei den heimischen Händlern.

Zur Vollversion des Artikels
© Volkswagen
Zur Vollversion des Artikels

Nun hat das lange Warten für Interessenten des neuen Passat ein Ende. Ab 28. November 2014 steht die achte Generation des beliebten Mittelklasse-Modells aus dem Hause VW bei den heimischen Händlern. Aus diesem Anlass wollen wir die wichtigsten Informationen noch einmal kurz zusammenfassen. Noch mehr Details finden Sie in den angehängten Links. Von Beginn an gibt es neben der Limousine auch den hierzulande besonders beliebten Variant (Kombi). In unserem Fahrbericht konnte der neue Passat mächtig punkten.

Alles neu
VW hat sein meistverkauftes Auto in allen Belangen verbessert. Kein Wunder, denn alles an diesem Auto ist neu: sein Design, seine Technologien und seine Motoren. Das Design ist VW-typisch klar und dennoch kräftig – nicht modisch, sondern zeitlos. Der neue Passat entstand auf der Basis des modularen Querbaukastens, wodurch die Proportionen deutlich dynamischer ausgelegt werden konnten, wie z. B. niedrigere Karosserie, längerer Radstand und größere Räder. Bei der Ausstattung bietet die achte Generation schon fast Oberklasse-Niveau. Letzteres gilt auch für die Materialanmutung im Innenraum, zumindest dann, wenn man zu den teuren Highline-Modellen greift. Darüber hinaus beeindrucken der niedrige Geräuschpegel im Innenraum und das gekonnt abgestimmte Fahrwerk, das einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort bietet. Auf Wunsch gibt es nun auch ein adaptives Fahrwerk, das vom Fahrer sowohl sportlich als auch komfortabel ausgelegt werden kann. Obwohl der Passat nahezu gleich lang ist wie sein Vorgänger, konnten das Raumangebot und das Kofferraumvolumen noch einmal deutlich verbessert werden. Hier macht sich der um fast 10 cm gewachsene Radstand äußerst positiv bemerkbar.

>>>Nachlesen: Neuer VW Passat im Fahrbericht

Ausstattungslinien und Hightech-Features
Hierzulande kommt der neue Passat in den Versionen Trendline, Comfortline und Highline auf den Markt. Zu den weiteren Pluspunkten zählen sparsamere Euro-6-Motoren, weniger Gewicht und zahlreiche neue Assistenz-, Infotainment- und Komfortsysteme. Dazu gehören unter anderem das optionale Active Info Display – ein komplett digitales und frei programmierbares Kombiinstrument – sowie Stauassistent, Front Assist mit City-Notbremsfunktion und Fußgänger-Erkennung. Zudem bietet der Passat zwei Weltneuheiten: den Emergency Assist, der das Auto bis zum Stillstand abbremst, wenn der Fahrer das Bewusstsein verliert, und den Trailer Assist, der dem Fahrer beim Zurückschieben eines Anhängers die (Lenk-)Arbeit abnimmt.

>>>Nachlesen: So kommt der neue VW Passat GTE

Preise
Die neue Passat Limousine ist ab 29.240 Euro, der Variant ab 30.910 Euro erhältlich (1.4 TSI Version mit  125 PS). Das TDI Angebot startet mit dem 120 PS starken 1.6 TDI Motor ab 30.940 Euro für die Limousine bzw. ab 32.820 Euro für den Variant. Absolutes Flaggschiff ist der völlig neue 2,0-Biturbo-TDI mit 240 PS, Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe. Diese Version geht ab wie der geölte Blitz, hält sich beim Verbrauch aber dennoch zurück. Dafür werden hier aber auch über 51.500 Euro fällig.

>>>Nachlesen: Alle Infos vom neuen VW Passat

Technische Daten
Motoren: 4-Zyl.-Direkteinspritz-Benziner und -Diesel
Leistung: 1.6 TDI: 120 PS; 1.4 TSI: 125 PS; 2.0 TDI: 150/240 PS
Verbrauch: 4,0 bis 5,3 Liter
Abmessungen: 4,76/1,83/1,45 Meter (L/B/H)
Gewicht: 1.475 bis 1.735 Kilogramm
Kofferraum: Limousine: 586 bis 1.152 Liter; Variant: 650 bis 1.780 Liter

Alle Preise im Überblick

© Volkswagen

 

Hier geht es zu den besten gebrauchten VW-Modellen >>>

Noch mehr Infos über Volkswagen finden Sie in unserem Marken-Channel.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel