Um 5,1 Prozent

Pkw-Neuzulassungen 2013 gesunken

15.01.2014

Für heuer wird von Experten eine Stagnation beim Autoabsatz erwartet .

Zur Vollversion des Artikels
© auto.oe24.at; Fotograf: Christian Mikes
Zur Vollversion des Artikels

Pünktlich zum Auftakt der Vienna Autoshow (VAS) 2014 wurden die heimischen Auto-Verkaufszahlen des Jahre 2013 veröffentlicht. Demnach sind im Vorjahr die Pkw-Neuzulassungen in Österreich um 5,1 Prozent zurück gegangen. Insgesamt wurden 319.035 Autos neu zugelassen, wobei davon rund 25.000 exportiert wurden. Der einzige Pkw-Sektor der zulegen konnte, war die Klasse der SUV. Die Zahl der Tages- und Kurzzulassungen, mit denen die Verkaufszahlen geschönt werden, haben von 7,9 auf 8,2 Prozent zugelegt.

Für 2014 wird eine Stagnation erwartet
Für heuer erwartet die Kfz-Branche ein Stagnieren der Verkaufszahlen - vorausgesetzt die Konjunktur zieht leicht an und die Steuererhöhungen fallen moderat aus, so Branchenvertreter im Vorfeld der Eröffnung der VAS am Wiener Messegelände.

Fotos: Messerundgang VAS 2014

Demos gegen neue Steuern angekündigt
Sollten es eine deftige Anhebung der Normverbrauchsabgabe (NoVA) und der motorbezogenen Versicherungssteuer geben, dann drohen Demonstrationen, gaben die Händler und Importeure zu bedenken.

 

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel