Nur Elektroautos im Plus

Pkw-Neuzulassungen brachen im Februar ein

10.03.2020

Für den heimischen Autohandel war der Februar 2020 kein guter Monat.

Zur Vollversion des Artikels
© Volkswagen
Zur Vollversion des Artikels

Am heimischen Automarkt setzt sich der Abwärtstrend fort. Nachdem es bereits im Jänner ein Minus gab , brachen die Verkaufszahlen im Februar regelrecht ein. Laut den Zahlen der Statistik Austria vom Dienstag wurden 21.067 Personenkraftwagen (Pkw) neu zugelassen, um 10,9 Prozent weniger als im Februar des Vorjahres.

>>>Nachlesen: Die meistverkauften Autos im Jänner

Nur Elektroautos im Plus

Bei benzinbetriebenen Pkw nahmen die Neuzulassungen um 25,1 Prozent ab (Anteil: 46,1 Prozent), bei dieselbetriebenen Pkw um 10,3 Prozent (Anteil: 39,3 Prozent). Zugelegt haben Pkw mit Elektroantrieb (+42,0 Prozent), die nun auf einen Marktanteil von 4,7 Prozent kommen.

© Statistik Austria

Marken-Ranking

Die Pkw-Marken mit den meisten Neuzulassungen waren erneut  VW  (Anteil: 15,7%),  Skoda  (Anteil: 9,8%) und  Seat  (Anteil: 7,6%). Unter den Top-10-Marken verzeichneten  Mercedes  (+34,3%) Hyundai  (+26,3%)BMW  (+3,6%) und  Fiat  (+1,3%) Zuwächse; die höchsten Rückgänge gab es bei  Ford  (-26,8%), VW (-25,4%)Opel  (-23,1%) und  Renault  (-16,5%). Skoda (-6,4%) und Seat (-2,2%) meldeten jeweils einstellige Abnahmen.

© Statistik Austria

Modell-Ranking

Bei den Modellen holte sich der VW Golf  (Storybild) die Spitzenposition zurück. Dahinter landeten die Skoda-Modelle Octavia  und Fabia auf dem Podium. Weiters schafften es der Fiat 500 , der VW Tiguan, der Renault Clio, der Seat Ateca, der VW Bus T6.1 („Bulli “), der Skoda Karoq und der VW T-Roc unter die Top 10.

© Statistik Austria

Elektroautos

Die meistverkauften Elektroautos im Februar 2020 waren das Tesla Model 3, der Renault Zoe, der BMW i3, der Audi e-tron, der Skoda Citigo, der VW e-Golf, der Kia e-Soul, der Opel Corsa-e, der Peugeot e-208 und der Hyundai Kona Elektric.

© Statistik Austria

>>>Nachlesen: In Österreich gibt es fast so viele Porsches wie E-Autos

>>>Nachlesen: Die beliebtesten Gebrauchtwagen in Österreich

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel