Ohne Werkstattbesuch per Download

Polestar 2: Software-Upgrade hebt Leistung auf 476 PS

07.12.2021

Das Leistungsplus können sich die Besitzer ohne Werkstattbesuch per Download aufspielen.

Zur Vollversion des Artikels
© Polestar
Zur Vollversion des Artikels

Was vor wenigen Jahren in der Autobranche noch undenkbar war, macht die fortschreitende Elektrifizierung und Digitalisierung nun möglich. Die Hersteller können die (Leistungs-)Elektronik der Fahrzeuge mittlerweile per Software umfangreich anpassen. Und da viele aktuelle Modelle dank integrierter SIM-Karte (eSIM) stets online sind, wird das Update einfach direkt im Auto heruntergeladen und eingespielt. Ein Werkstattaufenthalt ist dafür nicht notwendig. Vorreiter in diesem Bereich ist Tesla . Doch mittlerweile bieten viele andere Autobauer derartige Dienste ebenfalls an. Dazu zählt auch Polestar.

Zurück zu den Wurzeln

Die zum chinesischen Geely-Konzern gehörende Elektro-Schwestermarke von  Volvo  hat nun ein Software-Upgrade für den Polestar 2  zur Verfügung gestellt. Dieses steht für Besitzer zum Download bereit und hebt die Leistung des Elektro-Crossovers an. Damit kehrt Polestar auch zu den eigenen Wurzeln zurück. Denn angefangen hat die Firma als Tuningschmiede für Volvo-Modelle. Später wurde sie als Performance-Abteilung in den Konzern eingegliedert (ähnlich wie AMG bei Mercedes) und mittlerweile handelt es sich um eine eigene Automarke.

© Polestar

 

Mehr Leistung und Drehmoment

Das Upgrade, das im Sommer bereits in einem Polestar 2-Prototyp auf dem Goodwood Festival of Speed 2021 vorgestellt wurde, erhöht die Leistung des 300 kW (408 PS) starken Top-Modells um 50 kW und 20 Nm auf insgesamt 350 kW (476 PS) und 680 Nm. So gerüstet, verkürzt sich die Sprintzeit des Allradlers (ein E-Motor pro Achse) von 0 bis 100 km/h auf 4,4 Sekunden. Laut den Entwicklern stehen die zusätzliche Leistung und das Drehmoment als „Boost“ im Bereich zwischen 70 und 130 km/h zur Verfügung, was darüber hinaus zu einer schnelleren Beschleunigung im mittleren Drehzahlbereich führen soll. Von 80 auf 120 km/h vergehen lediglich 2,2 Sekunden - eine halbe Sekunde schneller als im Serienfahrzeug.

Verfügbarkeit und Preis

Das Upgrade wird für österreichische Kunden, deren Fahrzeuge dafür ausgerichtet sind, im Polestar Extras-Webshop als Software-Download angeboten und durch ein Over-the-Air Update auf den Polestar 2 übertragen. Die Preise liegen in den europäischen Ländern im Durchschnitt bei 1.000 Euro, wobei es zu lokalen Abweichungen kommen kann. Und das Angebot scheint auf Interesse zu stoßen: Über 400 Upgrades wurden laut den Schweden in den ersten Wochen der Verfügbarkeit seit Ende November heruntergeladen.
  

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel