Mit klassischem Bügel

Porsche bringt den 911 Targa zurück

14.01.2014


Bei neuer Version wird das Dachsegment auf Knopfdruck geöffnet und geschlossen.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit stellt Porsche die jüngste Generation es 911 Targa vor. Die extravagante Elfer-Variante verbindet dabei erstmals die klassische Targa-Idee mit einem modernen Dachsystem. Wie der legendäre Ur-Targa besitzt das neue Modell den charakteristischen breiten Bügel anstelle der B-Säulen, ein bewegliches Dachteil über den Vordersitzen und eine umlaufende Heckscheibe ohne C-Säule. Anders als bei den Klassikern wird beim neuen 911 Targa das Dachsegment auf Knopfdruck geöffnet und geschlossen. Dabei lässt das vollautomatische Dachsystem das Verdeckelement hinter der Fondsitzanlage verschwinden.

Die engste Verwandtschaft besteht mit den 911 Carrera 4 Cabriolet-Modellen. So stimmen Technik und Karosserie bis zur Fensterlinie weitestgehend überein. Die Kombination des Allrad-typischen breiten Hecks mit dem Targabügel und der kuppelartigen Heckscheibe lässt den jüngsten Elfer geduckt und ausgesprochen sportlich auftreten.

Zwei Versionen
Die neue Targa-Generation kommt wie das Vorgängermodell in zwei Varianten ausschließlich mit Allradantrieb auf den Markt. Im 911 Targa 4 schlägt das Herz eines 3,4-Liter-Boxermotors mit 350 PS. Mit PDK (Doppelkupplungsgetriebe) und Sport Chrono-Paket beschleunigt er in 4,8 Sekunden von Null auf 100 km/h und auf eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 282 km/h. Der Normverbrauch liegt je nach Getriebe zwischen 9,5 und 8,7 l/100 km (223-204 g/km CO2). Spitzenmodell ist der 911 Targa 4S mit 400 PS aus 3,8 Litern Hubraum. Er ist bis zu 296 km/h schnell und beschleunigt mit PDK und Sport Chrono-Paket in 4,4 Sekunden auf Tempo 100. Der Kraftstoffverbrauch bewegt sich getriebeabhängig zwischen 10,0 und 9,2 l/100 km (237-214 g/km CO2). Beide Versionen sind nach Euro 6-Norm zertifiziert.

 

Verfügbarkeit und Preise
Die neuen 911 Targa-Modelle kommen ab 10. Mai 2014 auf den Markt. Preise hat Porsche auch schone verraten:

  • Targa 4 mit Schaltgetriebe                        ab 130.330 Euro
  • Targa 4 mit PDK-Getriebe                         ab 130.700 Euro
  • Targa 4S mit Schaltgetriebe                     ab 149.790 Euro
  • Targa 4S mit PDK-Getriebe                      ab 149.220 Euro

Noch mehr Infos über Porsche finden Sie in unserem Marken-Channel.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel