DB10 aus "Spectre"

Rekordpreis für James Bond Aston Martin

19.02.2016

Sportwagen aus dem jüngsten Streifen brachte mehrere Millionen ein.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Die Versteigerung des Aston Martin aus dem James-Bond-Thriller "Spectre" brachte noch mehr Geld ein, als im Vorfeld erwartet wurde . Der silberne Sportwagen hat bei der Auktion umgerechnet 3,1 Millionen Euro eingebracht. Er sei Fan von Agent 007, sagte der Käufer im Londoner Auktionshaus Christie's der dpa, nachdem er den Zuschlag erhalten hatte. "Aber ich bin auch Autoliebhaber und habe ein paar Aston Martin ."

Für den guten Zweck
Seinen Namen wollte er nicht nennen. Die Auktion von zehn Bond-Andenken aus dem jüngsten Film der Reihe kam Ärzte ohne Grenzen und anderen Hilfsorganisationen zugute, insgesamt kamen rund 3,57 Millionen Euro zusammen. Online werden bis zum Dienstag weitere 14 Memorabilien versteigert.

>>>Nachlesen: Bond-Auto kommt unter den Hammer

Keine Zulassung
Bond-mäßigen Fahrspaß auf der Autobahn darf der jetzige Besitzer mit seinem neuen Gefährt aber nicht haben. Die 10 Exemplare des DB10, der auch auf der Vienna Autoshow 2016 für Furore sorgte, baute Aston Martin nämlich nicht für öffentliche Straßen, sie sind für den normalen Verkehr weder auf Sicherheit geprüft noch zugelassen.

Jetzt gibt es nur noch einen
Es sei nur für ausgebildete Fahrer und "spezifischen Gebrauch" in kontrollierter Umgebung gedacht, lautete die Warnung im Auktionskatalog. Der nun versteigerte DB10 ist eines von zwei unversehrt gebliebenen Modellen, das für den Film gebaut wurde. Acht gingen nach Angaben der Produktionsfirma bei den Dreharbeiten kaputt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel