Der neue Renault Megane zählt zu den Autotypen, die in der heimischen Zulassungsstatistik in den vergangenen Monaten am meisten zulegen konnten. Das liegt am Modellwechsel und vor allem daran, dass die gesamte Fahrzeugreihe gegenüber den Vorgängermodellen in allen Belangen zugelegt hat. Und das, obwohl die Einstiegspreise im Vergleich sogar gesunken sind.
Bilder: Renault Gelungenes Design
Beim Kombimodell Renault nennt ihn Grandtour spielt der französische Hersteller die Qualitäten seiner neuen Kompaktwagenserie gekonnt aus. Das Auto ist optisch aus einem Guss. Die ansteigende Fensterlinie bei leicht abfallendem Dach verleiht ihm fast schon etwas Coupé-haftes. Die fade, flächige Pummeligkeit mancher Konkurrenzfahrzeuge sucht man hier zum Glück vergebens. Überzeugendes Innenraumkonzept
Im Innenraum setzt sich der ansprechende Außeneindruck fort. Materialien und Verarbeitung sind auf dem Niveau der Zeit, der Arbeitsplatz des Fahrers gut organisiert. Was bei einem Kombi auch in der Kompaktklasse zählt, ist natürlich die Ladetauglichkeit. Auch hier muss sich der Grandtour nicht verstecken. 524 Liter fasst das Gepäckabteil im Normalzustand. Klappt man die Sitze um, stehen 1.595 Liter Stauraum zur Verfügung. Und die lassen sich dank praktischer Details wie einem Staufach im Wagenboden und Seitennetzen sehr gut nutzen. Fahren: Komfort ist Trumpf
Das Fahrwerk ist französisch bequem ausgelegt, ohne zu weich zu sein. Eine harmonisch abgestimmte Federung lässt auch unebene Fahrbahnbedingungen nicht in den Passagierraum durchschlagen und sorgt so dafür, dass der Grandtour seine Vorzüge als Raumgleiter perfekt zum Ausdruck bringt. Preis
Genug Vortrieb hat der Wagen schon in der Basismotorisierung. Der schwächste Benziner leistet 101 PS und hinterlässt nicht das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Ebenso wenig der Einstiegsdiesel mit 90 PS. Mit Benzinmotor beginnt das Mégane-Grandtour-Vergnügen bei 17.690 Euro (Diesel ab 19.673 Euro).
Technsiche Daten Benziner von 101 bis 130 PS, Diesel von 90 bis 131 PS
Abmessungen: L/B/H: 4,59/1,80/1,47 Meter, Leergewicht: 1.265 kg
Spitze (Testwagen, 110 PS DCi): 190 km/h
Diese Seite verwendet Cookies. Für eine uneingeschränkte Nutzung der Webseite werden Cookies benötigt.
Sie stimmen der Verwendung von Cookies durch Anklicken von "OK" zu.
Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen und unter dem folgenden Link "Weitere Informationen".
Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten,
Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unserer Webseite zu analysieren.
Marketing Cookies Wir setzen Marketing Cookies ein, um unseren Usern relevante und nützliche Werbung präsentieren zu können.
Statistik Cookies Wir setzen Statistik Cookies ein, um nützliche Erkenntnisse darüber zu gewinnen,
wie unsere Sites genutzt werden, sodass wir sie in Folge weiter verbessern können.
Technisch notwendige Cookies
Diese Cookies sind für die grundlegenden Funktionen der Website zwingend erforderlich und können nicht deaktiviert werden.