Passat-Gegner

Talisman kommt zum Kampfpreis

17.11.2015

Trotz Vollausstattung bleibt das Renault-Flaggschiff erschwinglich.

Zur Vollversion des Artikels
© Renault
Zur Vollversion des Artikels

Renault hat auf der IAA in Frankfurt nicht nur den völlig neuen Mégane und eine seriennahe Pick-up Studie vorgestellt, sondern auch die Weltpremiere des Laguna-Nachfolgers gefeiert. Optisch und technisch konnten der Talisman und der Talisman Grandtour (Kombi) beim Publikum voll punkten. Mit der Preisgestaltung sorgten die Franzosen aber bis zuletzt für Spannung. Denn wie viel der neue Passat-Gegner kosten wird, wurde in Frankfurt noch nicht verraten. Doch damit ist nun Schluss. Denn hierzulande kann die Limousine ab sofort bestellt werden. Los geht es ab 27.990 Euro – angesichts der umfangreichen Serien-Ausstattung im Basismodell „Zen“ (inklusive Multimedia-System und Navi) kann man also durchaus von einem Kampfpreis sprechen. Bis die ersten Modelle zu den Kunden rollen, dauert es aber noch ein bisschen. Die Auslieferung startet in Österreich im März 2016.

Highlights
Da wir den Talisman bereits ausführlich vorgestellt haben, folgt hier nur noch eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Details. Renault hat seinen Mittelklassler von Grund auf neu entwickelt. Er teilt sich viele Teile mit dem neuen Espace . Hochwertige Materialien gehören ebenso zu den Merkmalen wie einige Technikhighlights. Exklusiv in seiner Fahrzeugklasse ist der Talisman mit der Allradlenkung 4Control (mitlenkende Hinterachse) erhältlich. Hinzu kommen Voll-LED-Schein­werfer und das Multi-Sense System zur Individualisierung von Komponenten wie Gasannahme, Schaltgeschwindigkeit, Instrumente und Ambientebeleuchtung. Darüber hinaus sind alle gängigen Fahrassistenzsysteme (Sicherheitsabstand-Warner, Notbrems-Assistenzsystem, Toter-Winkel-Warner, Spurhalte-Warner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsalarm, Fernlichtassistent sowie ein adaptiver Tempomat) verfügbar. Auch die überdurchschnittlichen Raumverhältnisse sollen zum versprochenen Komfort in der neuen Limousine beitragen: Dank 4,85 Meter Länge, 1,46 Meter Höhe, 1,87 Meter Breite und 2,81 Meter Radstand bietet der Talisman viel Platz für Mitreisende und Gepäck (608 bis 1.022 Liter).

>>>Nachlesen: Alle Infos vom Renault Talisman

Motoren
Insgesamt fünf Motorisierungen stehen für den Talisman zur Wahl, die ein Spektrum von 110 bis 200 PS abdecken. Die beiden Turbobenziner (TCe mit 150 und 200 PS) und die drei Turbodiesel (dCi mit 110, 130 oder 160 PS) verfügen alle über das Energy-Effizienzpaket einschließlich Start & Stop-Automatik. Die sparsamste Variante (dCi 110) begnügt sich im Normzyklus mit 3,6 Liter Diesel pro 100 Kilometer (95 g CO2/km) und markiert damit laut Renault einen der besten Werte in dieser Fahrzeugklasse.

Fazit
Renault scheint bei seiner neuen Limousine ein ziemlich rundes Paket geschnürt zu haben, dass auch preislich nicht übers Ziel hinaus schießt. So dürfte der Talisman seine wenig erfolgreichen Vorgänger in Sachen Verkaufszahlen deutlich in den Schatten stellen.

Die Preise sehen wie folgt aus. Diesel: dCi 110 ab 27.990 Euro, dCi 130 ab 29.590 Euro und dCi 160 ab 35.790 Euro; Benziner: TCe 150 ab 30.990 Euro und TCe 200 ab 35.790 Euro. Im Mai folgt dann der Kombi, der exakt 1.400 Euro mehr kostet, als die jeweilige Limousine.

>>>Nachlesen: Alle Infos vom Renault Talisman Grandtour

Noch mehr Infos über Renault finden Sie in unserem Marken-Channel.

>>>Nachlesen: Neuer Mégane ist ein Hightech-Kompakter

Hier geht es zu den besten gebrauchten Renault-Modellen >>>

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel