So fährt der "ST"

Seat Leon Kombi im Fahrbericht

18.11.2013

Spanischer Lademeister bringt Sportlichkeit und Praktikabilität unter einen Hut.

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© Seat
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Weltpremiere feierte der neue Leon ST auf der IAA 2013 in Frankfurt. Kurze Zeit später hat Seat die Preise seines komplett neuen Mittelklassekombis verraten . Und nun startet der spanische Lademeister in Österreich. Eigentlich sollte es "erst" am 22. November losgehen. Doch bei den meisten heimischen Händlern kann der Newcomer bereits bewundert werden. Wir hatten nun die Gelegenheit den Leon ST rund um Barcelona zu fahren.

Schick und praktisch
Seit einigen Jahren zeichnet sich in dem Segment ein Trend ab: Der Kombi als zwecktreuer Lastenesel ohne Charme hat ausgedient. Viele Hersteller rücken den Lifestyle-Faktor in den Vordergrund, ohne die praktischen Tugenden komplett über Bord zu werfen. Das gilt auch für den Leon ST. Die dynamische, schnittige Linienführung des erfolgreichen Kompakten wurde gekonnt mit einem optisch nicht auftragenden, dafür aber geräumigen Ladeabteil (587 Liter) erweitert. Vor allem der imagemäßig jungen Marke Seat steht dieser Lifestyle-Kombi, der auch anpacken kann, sehr gut ins Modellportfolio. Da der spanische Kombi deutlich dynamischer aussieht als seine beiden Plattformbrüder Octavia Combi und Golf Variant , werden die Kunden wohl auch das kleinere Maximal-Ladevolumen von 1.470 Litern gerne in Kauf nehmen (Golf: 605 bis 1.620 Liter; Octavia: 610 bis 1.740 Liter).

>>>Nachlesen: Alle Infos (Preise, Ausstattung, etc.) vom Leon ST

Fahreindruck
Als Motorisierungen stehen die schon bekannten TSI-und TDI-Aggregate von 86 PS bis 184 PS zur Auswahl. Erstmals im Leon sind auch optional eine Fahrmodusselektion (je nach Laune wird das komplette Fahrverhalten inklusive Fahrwerk auf komfortabel, sportlich oder auch sparsam adaptiert) und ein Abstandsradartempomat erhältlich. Geschmeidig und leise ist er schon serienmäßig, vor allem als Benziner. Das relativ geringe Leergewicht sorgt dafür, dass selbst die kleineren Motorisierungen spritzig wirken. Der 90 PS Diesel oder der 105 PS Benziner reichen für flottes Vorankommen allemal. Lediglich bei voller Beladung wünscht man sich einen stärkeren Motor. Doch hier haben die Kunden ohnehin eine große Auswahl. Vor allem der 150 PS starke Selbstzünder und der 180 PS starke Ottomotor machen aus dem Leon ST einen echten Sportkombi. Hier bleiben keinerlei Wünsche offen. Die Aggregate gehen stürmisch zur Sache, verlieren dabei aber nie ihre guten Manieren. In engen Kurven merkt man jedoch das hohe Drehmoment. Hier scharrt der spanische Kombi schon einmal mit den Vorderrädern. Die direkte Lenkung, das ausgewogene Fahrwerk und die fest zupackenden Bremsen verdienen Lob. Gleiches gilt für die zur Verfügung stehenden Getriebe (manuell oder DSG). Das Cockpit wird eins zu eins aus dem Fünftürer übernommen. Verarbeitung und Materialien passen zum Preisniveau, die Bedienung gelingt intuitiv und die Sitze sind langstreckentauglich. Im Fond gibt es überraschend viel Platz. Vier Erwachsene inklusive Gepäck können getrost auf Reise gehen. Weiters positiv: Der doppelte Ladeboden und die per Hebelzug aus dem Kofferreum umpklappbaren Lehnen der Fondsitze. Hier bleibt auch der Leon ST ein klassischer Kombi.

Preise
Los geht es ab 16.990 Euro für den 1.2 TSI (64 kW/86 PS). Mit dem Frühbucherbonus in Höhe von 1.000 Euro ist der Kombi bis 2. Dezember 2013 sogar ab 15.990 Euro.

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Fotos vom Leon SC

Fotos vom Leon Fünftürer

Fotos vom neuen Leon Cup Racer

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