Goodwood Festival of Speed

Neuer Octavia RS feiert sportliche Premiere

03.04.2013


Fans müssen auf das Top-Modell der neuen Generation nicht mehr lange warten.

Zur Vollversion des Artikels
© www.octavia3.cz
Zur Vollversion des Artikels

Skoda hat den Termin für die Weltpremiere des neuen Octavia RS verraten. Wie berichtet, sind vom Top-Modell der Baureihe im Internet bereits mehrere Fotos aufgetaucht . Nun ist klar: Die tschechische VW-Tochter präsentiert den neuen RS vom 11. bis 14. Juli 2013 beim traditionellen Goodwood Festival of Speed als Weltpremiere. Das Fahrzeug basiert auf der neuen Generation des Octavia , ist länger, breiter und leichter als sein Vorgänger und der bisher schnellste Octavia. Laut Skoda soll die Neuauflage ein herausragendes Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Der sportliche Octavia wird ab Spätsommer auf Österreichs Straßen zu sehen sein. Die Preise stehen noch nicht fest.

Design
Wie die "geleakten" Fotos zeigen, zählen zum optischen Aufputz des Octavia RS eine modifizierte Frontschürze mit großen Lufteinlässen, ein schwarzer Grill mit RS-Logo und neu positionierte LED-Tagfahrleuchten. In der Seitenansicht fallen die breiten Schweller, die dunklen 18-Zöller, schwarz lackierte Spiegelkappen und der dezente Heckflügel am Kofferraumdeckel auf. Am Heck gibt es ebenfalls eine neue Schürze mit Diffusoreinsatz und zwei fetten Endrohren.

Benziner und Diesel
Während die Käufer beim Golf VII GTI auf zwei Versionen - eine mit 220, die andere mit 230 PS - zurückgreifen können, müssen sich Octavia RS-Fahrer mit der schwächeren Version begnügen. Wie beim Vorgänger wird es auch wieder eine Diesel-Version geben. Diese dürfte auf den aus dem Golf VII GTD , Audi A3 und Seat Leon bekannten 2.0l-TDI mit 184 PS setzen.

Noch mehr Infos über Skoda finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom neuen Octavia Combi

Fotos vom Golf VII GTI

Fotos von der Octavia Limousine

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel