Top-Sportler

So kommt die neue Corvette Z06

14.01.2014


Vorläufiges Flaggschiff der Baureihe leistet dank Kompressor-V8 satte 625 PS.

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Wie angekündigt, stellt GM auf der Detroit Auto Show 2014 (13. bis 26. Jänner) die brandneue Corvette Z06 vor. Ende letzten Jahres gab der Autobauer mit einem kleinen Foto-Ausschnitt bereits einen Vorgeschmack auf das vorläufige Top-Modell der aktuellen Generation. Ob bzw. wann es von der Corvette C7 auch wieder eine (noch stärkere) ZR1 geben wird, wurde noch nicht verraten. Doch das spielt derzeit auch keine Rolle, denn schon die neue Z06 stellt leistungsmäßig die meisten Sportwagen klar in den Schatten.

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Die vier fetten Endrohre versprechen einen monströsen Sound.

V8-Kompressor-Motor
Als Antrieb setzt Chevrolet auf einen völlig neuen V8-Kompressor-Motor, der auf die Bezeichnung LT4 hört und aus 6,2 Litern Hubraum sage und schreibe 625 PS schöpft. Zum Vergleich: Die normale Corvette Stingray , die dieser Tage in Österreich in den Handel kommt, leistet 460 PS. Bei der Z06 wird die Leistung über eine aus Kohlefaser gefertigte Antriebswelle an die Hinterräder geschickt. Serienmäßig wird ein manuelles Siebengang-Getriebe verbaut, auf Wunsch gibt es aber auch ein neu entwickeltes Achtgang-Automatik-Getriebe, das laut den Entwicklern mit dem maximalen Drehmoment von 861 Newtonmeter (!) problemlos fertig wird. Die Fahrleistung hat GM noch nicht verraten, sie dürften sich jedoch auf höchstem Niveau befinden.

© GM Company

Das Cockpit wirkt eher luxuriös als sportlich.

Sportliche Zutaten
Damit das Plus an Leistung auch ordentlich auf die Straße kommt, steht die Z06 auf breiteren Reifen im Format 285/30 R19 (vorne) und 335/25 R20 (hinten). Die elektronisch gesteuerte Differenzial-Sperre bietet drei Fahrmodi, von denen einer für den Einsatz auf der Rennstrecke zugeschnitten ist. Damit die Fuhre auch wieder zum Stehen kommt, ist eine Hochleistungs-Bremsanlage verbaut – auf Wunsch gibt es Keramikscheiben. Das eigens entwickelte Aerodynamik-Paket mit diversen Spoilern, Splittern und größeren Luftein- bzw. –auslässen soll den Abtrieb und somit auch die Fahrstabilität erhöhen. Echte Hingucker sind hierbei die markanten Winglets, die u.a. Verwirbelungen in den vorderen Radkästen vermeiden sollen.

>>>Nachlesen: Neue Corvette bekommt Formel-1-Feature

Abnehmbares Dach und modernes Cockpit
Wie die normale Corvette verfügt auch die Z06 über das abnehmbare Hardtop aus Karbon, das sich problemlos im Kofferraum verstauen lässt. Bei Höchstgeschwindigkeit dürfte es aber nicht gerade ratsam sein, den Boliden oben ohne zu fahren. Das Cockpit ist deutlich hochwertiger als beim aktuellen  Modell. Darüber hinaus gibt es in der neuen Z06 einen großen Bildschirm in der Mittelkonsole, eine einfache Smartphone-Integration und eine überkomplette Ausstattung.

 

Starttermin
Die Corvette Z06 kommt im Frühjahr 2015 in den Handel. Zum Preis machen die Amerikaner noch keine Angaben.

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Fotos von der neuen Corvette Stingray

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