Auf Diät gesetzt

So sportlich wird der nächste Audi A4

11.07.2013

Hersteller setzt bei seinem Bestseller auf Evolution statt Revolution.

Zur Vollversion des Artikels
© AUTO BILD/Avarvarii
Zur Vollversion des Artikels

Bei Audi heißt die Devise keine Experimente in der Mittelklasse: Deshalb wird es beim nächsten A4 auch nur wenige (sichtbare) Neuerungen geben. Unterm Blech wird sich jedoch schon einiges tun. Die Neuauflage kommt bereits Anfang 2015 auf den Markt. In der aktuellen Ausgabe, erklärt die deutsche Fachzeitschrift Auto Bild warum Audi sparsam mit Modifikationen umgeht. Der Grund liegt im anhaltenden Erfolg des A4: Audi verdient in der Mittelklasse enorm viel Geld mit diesem Modell. 2012 verkaufte sich der A4 alleine in Deutschland über 57.000 Mal. Die Ingolstädter haben also viel zu verlieren, wenn man sich auf Experimente einlässt.

>>>Nachlesen: Audi wertet das Sondermodell A4 Style auf

Mehr Platz und weniger Gewicht
Das Auffälligste am neuen A4: Er wird größer und geräumiger - zugleich wiegt er mit 1.380 Kilogramm rund 100 Kilogramm weniger als sein Vorgänger, der mindestens 1.485 kg auf die Waage bringt. Der stärkste Standard-Motor wird ein 3.0 TDI mit 272 PS und 600 Nm. Einen Quattro gibt es erst ab 150 PS und 320 Nm aufwärts. Die Benziner sollen ein Leistungssprektrum von 150 bis 225 PS abdecken, bei den Diesel-Modellen soll es bei 122 PS losgehen. Auch Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Versionen sind fest eingeplant. Und natürlich wird es auch von der neuen Baureihe die sportlichen S- (340 statt 333 PS) und RS-Ableger geben. Ob Audi beim RS4 in Zukunft am V8 festhält, oder wie BMW beim kommenden M4 Coupé auf einen aufgeladenen Sechszylinder setzt, bleibt abzuwarten.

>>>Nachlesen: So kommt der nächste A4 Avant

Design
Vorn besitzt der neue A4 Doppel-V-Tagfahrlicht - hinten dreidimensional geformtes LED-Licht. Beim Avant sind die Rücksitze nun im Verhältnis 40:20:40 geteilt und Reifendruckkontrolle sowie Multifunktionslenkrad sind ohne Aufpreis inklusive. Nur gegen Mehrkosten mit an Bord sind dafür diverse Assistenzsysteme wie zusätzliche Kameras oder der Stau-Assistent mit Spurfolgefunktion. Innen bleibt es weitgehend beim bekannten Design. Hier setzt Audi ohnehin seit Jahren die Maßstäbe.

Noch mehr Infos über Audi finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom aktuellen RS4 Avant

Fotos vom RS4 von ABT


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel